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Familiäre Hypertriglyceridämie (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

HLP Typ IV nach Frederickson

Hyperlipoproteinämie Typ IV

 

 

Hypertriglyceridämie, oft im Rahmen eines metabolischen Syndroms, VLDL-Erhöhung, autosomal-dominant

CAVE: Dies ist ein Artikel über die spezielle Form der familiären Hypertriglyceridämie. Allgemeines zu Hypertriglyceridämien siehe hier.

 

 
 Epidemiologie
 

 

1:300 (?)

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

unklar, vermutlich polygen (siehe auch DD]), z.T. Mutationen im LPL-Gen

 

tw. autosomal-dominant

15q11.1-q13.1 (autosomal-dominante LPL-Form)

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

VLDL erhöht; HDL vermindert, Triglyceride 200 - > 1000 mg/dl; z.T. verminderte Glukosetoleranz und periphere Insulinresistenz

Kühlschranktest: trüb-milchig

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Xanthome, Oberbauchkoliken

metabolisches Syndrom mit Adipositas, Hyperurikämie, Störungen der Glukosetoleranz, Hypertonie usw.

deutlich erhöhtes Arterioskleroserisiko

bei hohen Triglyceridwerten (> 1.000 mg/dl) Gefahr der akuten Pankreatitis

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

siehe Hypertriglyceridämien

 

 
 Therapien
 

fettarme Ernährung, Reduktion der rasch resorbierbaren Kohlenhydrate, Gewichtsabnahme, Sport

Fibrate, Nicotinsäure

 

 
 Referenzen
 

Zschocke 2004, S. 137

Herold 2005, S. 594

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

17.06.2006

 

 

RUDIMENT

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 Kommentare
 
 
 

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