|
| ||||||||||||
| Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Hyperlipoproteinämien > Hypertriglyceridämien |
|||||||||||
|
Familiäre Hypertriglyceridämie (Rudiment)
|
||||||||||||
| Einleitung | ||
Synonym |
HLP Typ IV nach Frederickson |
|
![]() |
||
|
Hyperlipoproteinämie Typ IV |
||
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
|
|
![]() |
||
Definition |
Hypertriglyceridämie, oft im Rahmen eines metabolischen Syndroms, VLDL-Erhöhung, autosomal-dominant |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
CAVE: Dies ist ein Artikel über die spezielle Form der familiären Hypertriglyceridämie. Allgemeines zu Hypertriglyceridämien siehe hier. |
|
![]() |
||
| ||
| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
1:300 (?) |
|
![]() |
||
Alter |
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
|
|
![]() |
||
| ||
| Pathologie | ||
Ätiologie |
unklar, vermutlich polygen (siehe auch DD]), z.T. Mutationen im LPL-Gen |
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
tw. autosomal-dominant |
|
![]() |
||
Chromosom |
15q11.1-q13.1 (autosomal-dominante LPL-Form) |
|
![]() |
||
Pathogenese |
|
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
|
|
![]() |
||
Bildgebung |
|
|
![]() |
||
Blut |
VLDL erhöht; HDL vermindert, Triglyceride 200 - > 1000 mg/dl; z.T. verminderte Glukosetoleranz und periphere Insulinresistenz |
|
![]() |
||
|
Kühlschranktest: trüb-milchig |
||
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
|
|
![]() |
||
| ||
| Symptome und Befunde | ||
|
Xanthome, Oberbauchkoliken |
||
![]() |
||
|
metabolisches Syndrom mit Adipositas, Hyperurikämie, Störungen der Glukosetoleranz, Hypertonie usw. |
||
![]() |
||
|
deutlich erhöhtes Arterioskleroserisiko |
||
![]() |
||
|
bei hohen Triglyceridwerten (> 1.000 mg/dl) Gefahr der akuten Pankreatitis |
||
![]() |
||
| ||
| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
|
|
![]() |
||
Komplikationen |
|
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
| Differentialdiagnosen | ||
|
siehe Hypertriglyceridämien |
||
![]() |
||
| ||
| Therapien | ||
Diät |
fettarme Ernährung, Reduktion der rasch resorbierbaren Kohlenhydrate, Gewichtsabnahme, Sport |
|
![]() |
||
Medikamentös |
Fibrate, Nicotinsäure |
|
![]() |
||
| ||
| Referenzen | ||
Lehrbuch |
Zschocke 2004, S. 137 |
|
![]() |
||
|
Herold 2005, S. 594 |
||
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
| Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
17.06.2006 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
RUDIMENT |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
| Kommentare | ||
![]() | ||
| ||||||||||||||
|