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Infektiöse Keratitis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

keratitis

infectious corneal ulcer

 

 

  • epithelial
    • K.
    • K. stellata
    • K. dendritica
  • stromal
    • K. disciformis
    • K.

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

1. Bakterien (bei europ. Stadtbevölkerung häufigste Ursache, i.d.R. nur bei Epithelläsion Eindringen möglich)

2. Viren

3. Akanthamöben

4. Pilze = Mykotische Keratitis

  • Blepharitis
  • Infektionen der okulären Adnexe
  • Veränderungen der Hornhautepithelbarriere (Keratopathien, Siccasyndrom)
  • Kontktlinsen
  • Lagopthalmus
  • Traumata
  • Immunsuppression

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Erregernachweis unbedingt anstreben (Abstrich)

bei viralen Keratitiden ist die Hornhautsensibilität herabgesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Schmerzen (abhängig vom Erreger)

Photophobie, Sehverschlechterung

tränende Augen, Sekretion (bakteriell: eitrig, viral: wässrig)

Ulcus serpens: starke Vorderkammerreaktion, Hypopyon, hintere Synechien

Lid- und Bindehautschwellung

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

lokale Antibiose (Ofloxacin, Polyspectran?)

bei Hypopyon = intraokuläre beteiligung Ruhigstellung des Ziliarkörpers durch therapeutische Mydriasis

stationär, ev. subkonjunktivale Antibioseapplikation

Notfall; Keratoplastik à chaud, ev. Bindehautabdeckung

 

 
 Referenzen
 

Lang 2000, S. 130-134

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

19.10.2005

 

 

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