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Orthopädie und Traumatologie > Knochen > Knochentumoren > Maligne primäre Knochentumoren |
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Osteosarkom (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
häufigster maligner Knochentumor im Kindesalter, vorwiegend metaphysär lokalisiert |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
bei Kindern <15J 0,3/ 100 000 |
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Prävalenz |
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Alter |
jedes Alter, v.a. Jugendliche |
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Häufigkeitsgipfel |
2. Lebensjahrzehnt |
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Geschlecht |
M:F 1,6:1 |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
familiäre Häufung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
Lokalisation 50% distaler Femur, häufig auch proximale Tibia, proximaler Humerus; selten Becken, Wirbelsäule, Schädel |
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Mikroskopie |
Unterteilung in
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Metastasierung |
v.a. hämatogen in die Lunge; gelegentlich "Skip-Metastasen" nahe am Primärtumor |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Röntgen: Darstellung von Tumor und v.a. reaktiven Veränderungen (Periostabhebung mit Zwiebelschalen, Codman-Sporn und Spiculae) |
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MRT/ CT: lokale Tumorausdehnung, Detektion von Metastasen |
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Knochenszintigraphie: Mehranreicherung (Primärtumor und Metastasen); Abnahme der Nuklidspeicherung korreliert mit response auf die Chemotherapie |
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Blut |
AP und LDH evtl. erhöht |
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Weitere Diagnostik |
nach präoperativer Chemo wird das Ansprechen des Primärtumors histologisch beurteilt ("good response" bei Devitalisierung von >90% des Tumors) |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
initial |
Schmerz |
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im Verlauf |
Bewegungseinschränkung, sichtbare Schwellung |
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evtl. pathol. Fraktur |
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metastasiert |
bei pulmonalen Metastasen Husten und Dyspnoe |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
günstig sind ein "good response" auf die neoadjuvante Chemotherapie, 5-J-ÜLZ dann 65%, bei alleiniger Radikaloperation nur 20%; ungünstige Prognosefaktoren sind großer Tumor und Lokalisation am , hohe LDH/ AP; initiale Lungenmetastasen, die operativ entfernt werden können, stellen sind nicht Prognose-verschlechternd |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
andere Malignome |
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gutartige Knochentumore |
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sonstiges |
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Therapien | ||
Kombination |
1. |
Chemotherapie: neoadjuvant über 10 Wochen, insb. mit Methotrexat/Leukovorin-Rescue, Cisplatin, Adriamycin, Ifosfamid |
2. |
Operation: radikale Tumorentfernung, Versorgung mit Endoprothese oder Amputation; operative Entfernung von Lungenmetastasen |
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das Osteosarkom ist nicht strahlensensibel | ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
16.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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