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Herzinsuffizienz (Rudiment)
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Einleitung | ||||||||||||||||||||||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
I50.9 |
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Definition |
Unfähigkeit des Herzes, das vom Organismus benötigte Herzzeitvolumen bei normalem enddiastolischen Ventrikeldruck zu fördern [Herold 2002] |
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verminderte körperliche Belastbarkeit aufgrund einer ventrikulären Funktionsstörung (WHO) |
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Klassifikationen |
nach der zeitlichen Entwicklung
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nach betroffener Kammer
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nach Art des Versagens:
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nach der Art der Ventrikelfunktionsstörung
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Epidemiologie | ||||||||||||||||||||||
Inzidenz |
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Prävalenz |
altersabhängig:
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||||||||||||||||||||||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Sonstige Klassifizierung |
nach subjektiven Beschwerden (Klassifikation der New York Heart Association):
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nach objektiven Kriterien:
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Diagnostik und Workup | ||||||||||||||||||||||
Kriterien |
nach der Framingham-Studie:
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Tachykardie (Sympathikus erh.), kühle Extremitäten, verminderte Pulsamplitude (HMV verm.), periphere Zyanose, bei massiver Lungenstauung auch zentrale Zyanose; Halsvenenstauung, Ödeme, verbreiterter Herzspitzenstoß; leiser 1. Herzton, ev. ventrikulärer Galopprhythmus (3., ev. 4. Herzton); bei fortgeschrittener Insuffizienz Systolikum als Ausdruck einer relativen Mitral- bzw. Trikuspidalinsuffizienz |
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Bildgebung |
Echokardiographie: |
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Röntgen-Thorax in zwei Ebenen: |
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Radionuklidventrikulographie: |
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EKG |
keine spezifischen Zeichen, ev. Hinweis auf Grunderkrankung, ggf. Arrhythmien durch mangelnde Sauerstoff- und / oder Substratversorgung |
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Blut |
untergeordnet, oft Hyponatriämie (Verdünnungshyponatriämie), Transaminasenerhöhung (stauungsbedingt), erhöhtes Kreatinin / Harnstoff (verm. Nierenperfusion) |
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Weitere Diagnostik |
Sputum: Herzfehlerzellen (hämosiderinhaltige Alveolarmakrophagen) |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||||||||||||||||||||||
Linksherzinsuffizienz |
Rückwärtsversagen, Lungenstauung |
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1. |
Dyspnoe (initial Belastungs-, später Ruhedyspnoe), Tachypnoe, Orthopnoe |
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2. |
Asthma cardiale: nächtlicher Husten, anfallsweise Orthopnoe, Herzfehlerzellen im Sputum |
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3. |
Lungenödem mit Orthopnoe, RGs, schaumiger Auswurf |
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4. |
Zyanose bei pulmonaler Funktionseinschränkung und vermehrter peripherer Ausschöpfung |
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Vorwärtsversagen |
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1. |
Leistungsminderung, Schwächegefühl |
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2. |
Synkopen, zerebrale Funktionsstörungen |
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Rechtsherzversagen |
Rückwärtsversagen, Rückstau in den großen Kreislauf |
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1. |
Venenstauung (Halsvenen, Zungengrund) |
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2. |
Ödeme am Fußrücken und prätibial, Gewichtszunahme; Nykturie durch die Rückresorption der Ödeme |
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3. |
Stauungsleber |
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4. |
Stauungsgastritis |
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5. |
Stauungsnieren mit Proteinurie |
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Sonstiges |
1. |
Sympathikotone Überaktivität: Tachykardie, ev. Rhythmusstörungen, feucht-kalte Haut |
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2. |
ggf. 3. Herzton, ggf. Pulsus alternans (durch verschieden große Herzschlagvolumina) |
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3. |
Herzvergößerung, ggf. mit relativer AV-Klappeninsuffizienz |
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4. |
Pleuraergüsse (Stauungstransudate) rechts > links (aufgrund größerem negativen intrapleuralen Druck rechts) |
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Verlauf und Prognose | ||||||||||||||||||||||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||||||||||||||||||||||
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Therapien | ||||||||||||||||||||||
kausal |
1. |
Therapie der arteriellen und ggf. pulmonalen Hypertonie |
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2. |
Therapie einer koronaren Herzerkrankung |
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3. |
Therapie einer Myokarditis, einer Kardiomyopathie, eines Vitiums, einer konstriktorischen Perikarditis usw. |
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4. |
Therapie der Herzrhythmusstörung |
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Allgemeinmaßnahmen |
1. |
Gewichtsnormalisierung (Anstreben von Normalgewicht) |
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2. |
Kochsalzrestriktion < 3 g/d |
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3. |
Flüssigkeitsrestriktion 2 l/d, bei schwerer Herzinsuffizienz auch 1-1,5 l/d |
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4. |
Reduktion koronarvaskulärer Risikofaktoren |
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5. |
Alkoholrestriktion (Männer max. 30 g/d, Frauen max 20 g/d), bei alkoholtoxischer Kardiomyopathie Alkoholkarenz |
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6. |
regelmäßige körperliche Betätigung bei stabiler, Bettruhe bei akuter / dekompensierter Herzinsuffizienz |
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Referenzen | ||||||||||||||||||||||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||||||||||||||||||||||
Autor |
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Erstellt |
18.09.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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