| ||||||||||||
Urologie und Andrologie > Harnblase > Blasenentleerungsstörungen > Neurogene (neuropathische) Blase |
||||||||||||
Spinale Reflexblase / Reflexinkontinenz (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
spastische Blase |
|
Reflexinkontinenz |
||
Blasenautonomie |
||
Englisch |
|
|
ICD10 |
|
|
Definition |
neurogene Blasenstörung mit hyperreflexivem Detrusor bei Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, einhergehend mit Reflex-Inkontinenz |
|
Klassifikationen |
|
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
Prävalenz |
|
|
Alter |
|
|
Häufigkeitsgipfel |
|
|
Geschlecht |
|
|
Ethnologie |
|
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
mangelhafte zentrale Hemmung der sakralen Reflexbögen durch
|
|
Risikofaktoren |
|
|
Vererbung |
|
|
Pathogenese |
|
|
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
|
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
Diagnostik |
|
|
Körperliche Untersuchung |
|
|
Bildgebung |
|
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
mangelndes Gefühl für die Blase, kein Wahrnehmen des Füllungszustandes, unbemerkte Inkontinenz (Trias: Sensibilitätsverlust, Harninkontinenz, Blasenentleerungsstörung) |
||
bei inkompletten Läsionen und teilerhaltener Sensibilität imperativer Harndrang möglich |
||
spastische Para- oder Tetraplegie |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
Verlauf |
|
|
Komplikationen |
|
|
Prognose |
|
|
Prophylaxe |
|
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
| ||
Therapien | ||
Umwandlung einer Hochdruck- in eine passive Niederdruckblase |
||
1. |
intermittierender Katheterismus mit Anticholinergika, zusätzlich Spasmolytika für Kontinenz in den Katheterisierungsintervallen; keine Anticholinergika bei hohem Reflexievolumen oder schwacher Detrusoraktivität (< 20 cm H20) mit Kontinenz |
|
2. |
Anticholinergika zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität:
|
|
3. |
"Polysynaptische Inhibitoren" zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität
|
|
4. |
α1-Blocker (Prazosin, Terazosin, Alfuzosin, neuer α1A-Blocker: Tamsulosin) zur Senkung des Auslasswiderstandes |
|
5. |
Ruhigstellung des externen Sphinkters durch Botulinumtoxin-Injektion |
|
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
27.03.2005 |
|
Reviewer |
||
Linker |
||
Status |
RUDIMENT |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
| |||||||||||||
|