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Medicle Datenbank: Spinale Reflexblase / Reflexinkontinenz (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
spastische Blase |
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Reflexinkontinenz |
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Blasenautonomie |
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Definition |
neurogene Blasenstörung mit hyperreflexivem Detrusor bei Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, einhergehend mit Reflex-Inkontinenz |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
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Pathologie | ||
Ätiologie |
mangelhafte zentrale Hemmung der sakralen Reflexbögen durch
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Diagnostik und Workup | ||
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Symptome und Befunde | ||
mangelndes Gefühl für die Blase, kein Wahrnehmen des Füllungszustandes, unbemerkte Inkontinenz (Trias: Sensibilitätsverlust, Harninkontinenz, Blasenentleerungsstörung) |
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bei inkompletten Läsionen und teilerhaltener Sensibilität imperativer Harndrang möglich |
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spastische Para- oder Tetraplegie |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Umwandlung einer Hochdruck- in eine passive Niederdruckblase |
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1. |
intermittierender Katheterismus mit Anticholinergika, zusätzlich Spasmolytika für Kontinenz in den Katheterisierungsintervallen; keine Anticholinergika bei hohem Reflexievolumen oder schwacher Detrusoraktivität (< 20 cm H20) mit Kontinenz |
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2. |
Anticholinergika zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität:
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3. |
"Polysynaptische Inhibitoren" zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität
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4. |
α1-Blocker (Prazosin, Terazosin, Alfuzosin, neuer α1A-Blocker: Tamsulosin) zur Senkung des Auslasswiderstandes |
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5. |
Ruhigstellung des externen Sphinkters durch Botulinumtoxin-Injektion |
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
27.03.2005 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||