| ||||||||||||
Urologie und Andrologie > Harnblase > Blasenentleerungsstörungen > Neurogene (neuropathische) Blase |
||||||||||||
Spinale Reflexblase / Reflexinkontinenz (Rudiment)
|
||||||||||||
Therapien | ||
Umwandlung einer Hochdruck- in eine passive Niederdruckblase |
||
1. |
intermittierender Katheterismus mit Anticholinergika, zusätzlich Spasmolytika für Kontinenz in den Katheterisierungsintervallen; keine Anticholinergika bei hohem Reflexievolumen oder schwacher Detrusoraktivität (< 20 cm H20) mit Kontinenz |
|
2. |
Anticholinergika zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität:
|
|
3. |
"Polysynaptische Inhibitoren" zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität
|
|
4. |
α1-Blocker (Prazosin, Terazosin, Alfuzosin, neuer α1A-Blocker: Tamsulosin) zur Senkung des Auslasswiderstandes |
|
5. |
Ruhigstellung des externen Sphinkters durch Botulinumtoxin-Injektion |
|
| |||||||||||||
|