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Spinale Reflexblase / Reflexinkontinenz (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

Umwandlung einer Hochdruck- in eine passive Niederdruckblase

1.

intermittierender Katheterismus mit Anticholinergika, zusätzlich Spasmolytika für Kontinenz in den Katheterisierungsintervallen; keine Anticholinergika bei hohem Reflexievolumen oder schwacher Detrusoraktivität (< 20 cm H20) mit Kontinenz

2.

Anticholinergika zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität:

3.

"Polysynaptische Inhibitoren" zur Verminderung des Harnblasentonus / Detrusorhyperaktivität

4.

α1-Blocker (Prazosin, Terazosin, Alfuzosin, neuer α1A-Blocker: Tamsulosin) zur Senkung des Auslasswiderstandes

5.

Ruhigstellung des externen Sphinkters durch Botulinumtoxin-Injektion

 

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