| ||||||||||||
Kardiologie > Erkrankungen des Endokards > Erworbene Herzklappenfehler |
||||||||||||
Chronische Mitralklappeninsuffizienz (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
Mitralinsuffizienz |
|
Mitralklappeninsuffizienz |
||
Englisch |
|
|
ICD10 |
|
|
Definition |
|
|
Klassifikationen |
|
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
Prävalenz |
|
|
Alter |
|
|
Häufigkeitsgipfel |
|
|
Geschlecht |
|
|
Ethnologie |
|
|
Sonstiges |
2. häufigster Klappenfehler nach Aortenklappenstenose |
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
Risikofaktoren |
|
|
Vererbung |
|
|
Pathogenese |
Kompensation: |
|
Dekompensation: |
||
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
|
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
Diagnostik |
|
|
Körperliche Untersuchung |
hebender und verbreiterter Herzspitzenstoß, abgeschwächter 1. Herzton, evtl. 3./4. Herzton; hochfrequentes Holosystolikum p.m. Apex mit Fortleitung Axilla |
|
Bildgebung |
Echokardiographie (insbesondere präoperativ als TEE):
|
|
EKG |
unspezifisch, evtl. Vorhofflimmern |
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
Linksherzkatheter, Ausschluß ischämischer Ursachen (Koro) |
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
Kompensationsphase |
oft jahrelang asymptomatisch, gut belastbar |
|
Dekompensationsphase |
Zeichen der Herzinsuffizienz |
|
bei akuter Verschlechterung einer chronischen Mitralinsuffizienz Suche nach Sehnenfadenabriss, infektiöse Endokarditis, neues Vorhofflimmern, Myokardischämie |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
Verlauf |
|
|
Komplikationen |
|
|
Prognose |
|
|
Prophylaxe |
|
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
| ||
Therapien | ||
Belastung |
asymptomatische Patienten im Sinusrhythmus und normale LV-Funktion: keine Einschränkung erforderlich |
|
Symptome, Einschränkung der LV-Funktion oder Vorhofflimmern: Vermeidung stärkerer Belastungen |
||
Medikamente |
Endokarditisprophylaxe |
|
bei primärer asymptomatischer MI keine zusätzliche Nachlastsenkung mit Vasodilatatoren erforderlich |
||
bei Vorhofflimmern Betablocker, Kalziumantagonisten und/oder Digitalis und OAK (INR 2-3) |
||
Operativ |
zunehmend liberalere Kriterien:
|
|
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
15.04.2007 |
|
Reviewer |
||
Linker |
||
Status |
RUDIMENT |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
| ||||||||||||||||||||
|