Kardiologie > Erkrankungen des Endokards > Erworbene Herzklappenfehler |
Medicle Datenbank: Chronische Mitralklappeninsuffizienz (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
Mitralinsuffizienz |
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Mitralklappeninsuffizienz |
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Epidemiologie | ||
Sonstiges |
2. häufigster Klappenfehler nach Aortenklappenstenose |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Pathogenese |
Kompensation: |
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Dekompensation: |
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Diagnostik und Workup | ||
Körperliche Untersuchung |
hebender und verbreiterter Herzspitzenstoß, abgeschwächter 1. Herzton, evtl. 3./4. Herzton; hochfrequentes Holosystolikum p.m. Apex mit Fortleitung Axilla |
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Bildgebung |
Echokardiographie (insbesondere präoperativ als TEE):
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EKG |
unspezifisch, evtl. Vorhofflimmern |
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Weitere Diagnostik |
Linksherzkatheter, Ausschluß ischämischer Ursachen (Koro) |
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Symptome und Befunde | ||
Kompensationsphase |
oft jahrelang asymptomatisch, gut belastbar |
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Dekompensationsphase |
Zeichen der Herzinsuffizienz |
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bei akuter Verschlechterung einer chronischen Mitralinsuffizienz Suche nach Sehnenfadenabriss, infektiöse Endokarditis, neues Vorhofflimmern, Myokardischämie |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Belastung |
asymptomatische Patienten im Sinusrhythmus und normale LV-Funktion: keine Einschränkung erforderlich |
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Symptome, Einschränkung der LV-Funktion oder Vorhofflimmern: Vermeidung stärkerer Belastungen |
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Medikamente |
Endokarditisprophylaxe |
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bei primärer asymptomatischer MI keine zusätzliche Nachlastsenkung mit Vasodilatatoren erforderlich |
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bei Vorhofflimmern Betablocker, Kalziumantagonisten und/oder Digitalis und OAK (INR 2-3) |
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Operativ |
zunehmend liberalere Kriterien:
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.04.2007 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||