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Chronische Mitralklappeninsuffizienz (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

asymptomatische Patienten im Sinusrhythmus und normale LV-Funktion: keine Einschränkung erforderlich

Symptome, Einschränkung der LV-Funktion oder Vorhofflimmern: Vermeidung stärkerer Belastungen

Endokarditisprophylaxe

bei primärer asymptomatischer MI keine zusätzliche Nachlastsenkung mit Vasodilatatoren erforderlich

bei Vorhofflimmern Betablocker, Kalziumantagonisten und/oder Digitalis und OAK (INR 2-3)

zunehmend liberalere Kriterien:

  • klinische Symptomatik >= NYHA II
  • LV-Einschränkung (EF < 60% bereits)
  • endsystolischer Ventrikeldiameter > 45 mm
  • intermittierendes / neues Vorhofflimmern
  • pulmonale Hypertonie
  • PAPsys > 50 mmH in Ruhe oder > 60 mmHg unter Belastung
  • Mitralklappenmorphologie und Möglichkeit der Rekonstruktion
  • Alter (Pat. > 75 Jahre haben deutlich erhöhte OP-Mortalität)

 

 

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