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Pulmonalstenose
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

natürlicher Verlauf ohne Operation:

  • fast alle Patienten erreichen das Erwachsenalter (Ausnahme: Kinder mit kritischer valvulärer PS)
  • mittleres Todesalter in älteren Studien: 26 Jahre, Spontanverläufe bis in 8. Lebensdekade
  • mit zunehmendem Alter Progression durch Fibrosierungen, ab 4. Lebensdekade Klappenkalzifizierung
  • mit Gradientenanstieg Zunahme der rechtsventrikulären Hypertrophie und Entwicklung einer zusätzlichen infundibibulären Stenose möglich
  • Todesursachen: Rechtsherzinsuffizienz, plötzlicher Herztod

postoperativ:

  • bei früher Dilatation/Operation sehr gute Ergebnisse, allmähliche Rückbildung der Rechtsherzhypertrophie, postoperative Lebenserwartung normal
  • Reststenose 3-5%, unabhängig vom Verfahren
  • Pulmonalklappeninsuffizienz bei Klappensprengungen
  • Endokarditisrisiko gering, jedoch auch postoperativ
  • Re-Operationen ca. 3% nach 20-30 Jahren

Faktoren: initialer Stenosegrad, Progression im Verlauf, rechtsventrikuläre Kompensationsfähigkeit

 

 

 

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