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Harnblasenkarzinom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

  • Anamnese, Klinik
  • Labor
  • Histologische Sicherung
  • Bildgebung

schmerzlose Hämaturie als Frühsymptom (80%), ev. Maskierung durch zystititische Beschwerden. Spätstadium Flankenschmerzen aufgrund Harnabflussstörung, Anämie, Gewichtsabnahme. Berufs- und Familienanamnese

Sonographie, Urogramm (CAVE: 47% multilokulär), Röntgen-Thorax, Skelettszintigraphie, CT Abdomen und Becken, CT Thorax

Routine, Leber-/Nierenfunktion, LDH, alk. Phosphatase

Urinanalyse mit Urinzytologie oder Spülzytologie

Zytologie: Standarddiagnostik mit hoher Sensitivität bei niedrig differenzierten Tumoren und Carcinoma in situ; Spezifität 90% (falsch positiv bei inflammatorischen Veränderungen, Radiatio, Chemo- oder Immuntherapie); Sensitivität:

  • G1: 15-20%
  • G2: 40-50%
  • G3: 60-75%

bimanuelle Palpation in Narkose mit Urethrozystoskopie und transurethraler Biopsie

oberflächliche Ca: alle 3-6 Monate Urinzytologie, Sonographie, Urethrozystoskopie

 

 

 

 

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