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Acne vulgaris
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

antikeratitisch

  • Vitamin-A-Säure (Tretinoin bzw.Isotretinoin)
    Indikation: reine Komedonen-Akne (Weiß- und Schwarzköpfe, Grad I)
    Applikation: als topische Creme (0,025-0,1%), Gel (0,01-0,025%) und Flüssigkeit (0,05%); Beginn: jeden 2. Tag, dann Häufigkeit und Stärke steigern
    Nebenwirkungen: erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • Adapalen
  • Benzoylperoxid
    Wirkungsweise: Keratolyse, verminderter Spiegel freier Fettsäuren, bakterostatisch auf P. acnes, antiinflammatorisch
    Indikationen: milde papulöse Akne (Grad II)
    Applikation: Gel (2,5 - 10%), als dünne Film zunächst jeden 2. Tag, dann täglich auftragen
    Nebenwirkungen: irritatives oder allergisches Kontaktekzem (bei weniger als 1% der Patienten)
  • Azelainsäure
  • UV-Bestrahlung

2.

antiseborrhoisch

  • nicht-fettende, auch abdeckende Grundlagen (Cremes, Gel, alkoholische Lösungen), Lotionen

3.

antiinfektiös

4.

antiinflammatorisch

1.

antikeratitisch

  • 13-cis-Retinsäure = Isoretinoin (Roaccutan): sebumsuppressive, keratolytisch-komedolytische Wirkung. Wegen Teratogenität KI (gebährfähiges Alter, Stillzeit) und Anwendungsbeschränkungen beachten!

2.

antiseborrhoisch

3.

antiinfektiös

4.

antiinflammatorisch

Knoten: Laser- / Schleifbehandlung (Gefahr: Gewebehypopigmentierung)

1.

nicht-entzündliche Acne comedonica:
lokale Behandlung mit Vitamin-A-Säure, auch Benzoylperoxid, Azelainsäure, physikalische Aknebehandlung

2.

Acne papulopustulosa:
kombinierte Behandlung (morgens / abends) mit Benzoylperoxid, Azelainsäure, Lokalantibiotika, physikalische
Aknebehandlung. Bei schweren Verlaufsformen zusätzlich systemische Antibiose, in Ausnahmefällen (M) auch Isotretinoin.

3.

Acne nodosa
Lokalbehandlung wie bei Acne papulopustulosa, systemische Antibiose und Isotretinoin; operative Behandlung

4.

Defektstadium
operative Zystenentfernung, verschiedene Methoden der Narbenbehandlung (u.a. Dermabrasion)

5.

Acne inversa
großzügige Totalexzision

 

 

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