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Acne vulgaris
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

Lokalisation: Gesicht, Oberkörper

geschlossene und offene Komedonen (hautfarbene Papeln mit schwarzem Punkt = Talgoxidationsprodukt) in unterschiedlicher Zahl, keine oder nur wenige entzündliche Akneeffloreszenzen; häufiger Übergang in entzündliches Stadium

Je nach Schweregrad und Asudehnung:

1.

Acne papulopustulosa: entzündlich gerötete follikuläre Papeln (rot) bzw. Papulopusteln (eitrige Einschmelzung)

2.

Acne nodosa: entzündlich gerötete, bis 1 cm große, vereinzelt auch konfluierende Knoten, nicht abszedierend, nur langsam Rückbildung

Übergang in Defektstadium v.a. bei stark entzündlicher Akne, sonst allmähliche Abheilung

1.

Zysten und Narben unterschiedlicher Art und Größe (teils atrophisch, teils hypertrophisch)

Häßlichkeits- / Thersites-Komplex (nach "Troilus und Cressida" von W. Shakespeare): Aggressivität, Mißtrauen, Selbsterniedrigung, Außenseiterrolle

1.

Konfluieren der chronisch-entzündlichen, auch hämorrhagischen Knoten mit Abszedierung und Fistelbildung

2.

großflächiger Hautbefall mit Überschreiten der typischen Aknergionen (Gesicht, Oberkörper): Hals, Arme, Unterkörper

3.

entsprechend ausgedehnte, bizarre Narbenbildung, Zysten, Fistelkomedonen

1.

Achselhöhlen, inguinal, perigenital: Bild einer Hidradenitis suppurative, aber: Ausgangspunkt Follikel, nicht apokrine Schweißdrüsen (laut Petzold gerade apokriner Schweißdrüsen-Abszeß)

2.

Kapillitium: Bild einer abszedierenden Perifollikulitis

3.

Sakralregion: Bild eines "Pilonidalsinus" oder einer "Pyodermia fistulans sinifica" (von Haarfollikeln ausgehende, pseudozystisch abszedierende Erkrankung)

1.

schwere, akut einsetzende Acne conglobata

2.

extrakutane Manifestationen: Fieber, Polyarthritis, hohe Leukozytose

 

 

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