Medicle Datenbank: Zystennieren |
Einleitung | ||
ICD10 |
Q61.3 Nierenzysten |
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Q61.9 Zystennieren |
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Definition |
meist symptomloser Zufallsbefund ohne therapeutische Konsequenz |
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Epidemiologie | ||
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Vererbte zystische (Nieren)erkrankungen: |
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Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (früher: Potter III)
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Autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (früher: Potter I)
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Autosomal dominante polyzystische Lebererkrankung
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Tuberöse Sklerose (autosomal dominant)
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von-Hippel-Lindau (autosomal dominant)
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Markschwammnieren (autosomal dominant)
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Nephronophthise (autosomal rezessiv)
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Joubert-Syndrom (autosomal rezessiv)
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Bardet-Biedel-Syndrom (autosomal rezessiv)
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Meckel-Gruber-Syndrom (autosomal rezessiv)
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Orofaciales digitales Syndrom Typ 1 (X-rezessiv)
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Weitere Syndrome mit Zystennieren:
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Glomerulozystische Erkrankung (autosomal dominant)
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Alte Einteilung der Zystennieren:
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Pathogenese |
Theorie: Zystennieren machen eine Renin-abhängige Hypertonie (dixit Prof. F. Frey, Bern) |
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Makroskopie |
solitär, multipel ein- oder beidseitig |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Niere |
bei großen Zysten evtl. Schmerzen im Rücken oder Abdomen |
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Kreislauf |
1. |
evtl. Polyglobulie |
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2. |
evtl. Hypertonie |
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Sonstiges |
1. |
in syndromalen Assoziationen: siehe jeweilige Syndrome, beispielsweise M. Hippel-Lindau |
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2. |
selten maligne Entartung |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
Zystische Dilatation der Kelchhälse |
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Hämatom |
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Hämangiom |
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Abszess |
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Tuberkulöse Kaverne |
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Dermoidzyste |
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Therapien | ||
symptomlos |
keine Therapie |
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symptomatisch |
1. |
Abpunktion + Zytologie |
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2. |
Verödungsbehandlung oder Zystenresektion |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S. 537f. |
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Reviews |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
17.10.2002 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||