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Vernarbende Alopezien (Rudiment)
 

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Autor

Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Anhalt für vernarbende Alopezien: verstrichene Follikelöffnungen, unregelmäßige Haarschaftabstände, Epidermisatrophie, Dermatosklerose, Teleangiektasien, Eiterbildung, Erosionen, Blasen

 

 
 Ätiologie
 

1.

umschriebene Defekte:

2.

diffuse Defekte:

1.

mechanische Verletzungen

2.

Strahlendermatitis

3.

tiefe Infektionen durch Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze

1.

Lichen ruber (Lichen planopilaris)

2.

Lichen sclerosus et atrophicans

3.

Chronisch-diskoider Lupus erythematodes

4.

zirkumskripte Sklerodermie, Morphea

5.

Necrobiosis lipoidica

6.

Sarkoidose

7.

Schleimhautpemphigoid

8.

Mucinosis follicularis (Mycosis fungoides), Alopecia mucinosa

9.

Pseudopelade Brocq

10.

Epidermolysis bullosa acquisita

11.

Folliculitis decalvans

12.

Perifolliculitis capitis abscendens et suffodiens

 

 
 Diagnostik und Workup
 

Biopsie: zwei 6mm-Stanzen aus dem Randbereich möglichst junger Vernarbungszonen, parallel zur Verlaufsrichtung direkt benachbarter, noch erhaltener Haarschäfte bis in die tiefe Subkutis hinein entnehmen. 1 Stanze: Routine, PAS, Giemsa; 2. Stanze: parallel zu Haarschaftsverlauf halbieren, je Immunhistologie und Routine. Steroide 2-4 Wochen, Lokaltherapie 3 Tage vor Biopsie absetzen.

Labor: Differentialblutbild, BSG, CRP, ANA/AMA, HbA1c, Glukose, Serumelektrophorese, Eisenstatus, TSH, Leber- / Nierenwerte

 
 Referenzen
 

Sterry 2000, S. 21 u.a.

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

23.01.2005

 

 

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