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Vernarbende Alopezien (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Anhalt für vernarbende Alopezien: verstrichene Follikelöffnungen, unregelmäßige Haarschaftabstände, Epidermisatrophie, Dermatosklerose, Teleangiektasien, Eiterbildung, Erosionen, Blasen |
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Ätiologie | ||
Genodermatosen |
1. |
umschriebene Defekte: |
2. |
diffuse Defekte:
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Exogene Schädigungen |
1. |
mechanische Verletzungen |
2. | ||
3. |
tiefe Infektionen durch Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze |
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Tumoren |
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Sonstige |
1. |
Lichen ruber (Lichen planopilaris) |
2. | ||
3. | ||
4. |
zirkumskripte Sklerodermie, Morphea |
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5. | ||
6. | ||
7. | ||
8. |
Mucinosis follicularis (Mycosis fungoides), Alopecia mucinosa |
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9. | ||
10. | ||
11. | ||
12. | ||
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
Biopsie: zwei 6mm-Stanzen aus dem Randbereich möglichst junger Vernarbungszonen, parallel zur Verlaufsrichtung direkt benachbarter, noch erhaltener Haarschäfte bis in die tiefe Subkutis hinein entnehmen. 1 Stanze: Routine, PAS, Giemsa; 2. Stanze: parallel zu Haarschaftsverlauf halbieren, je Immunhistologie und Routine. Steroide 2-4 Wochen, Lokaltherapie 3 Tage vor Biopsie absetzen. |
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Labor: Differentialblutbild, BSG, CRP, ANA/AMA, HbA1c, Glukose, Serumelektrophorese, Eisenstatus, TSH, Leber- / Nierenwerte |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Sterry 2000, S. 21 u.a. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
23.01.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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