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| Dermatologie > Infektionserkrankungen der Kutis > Erkrankungen durch Pilze: Dermatomykosen > Infektionen durch Dermatophyten |
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Kryptokokkose (Rudiment)
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| Einleitung | ||
Synonym |
Blastomykose, europäische |
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Cryptokokkose |
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Englisch |
B45.9 |
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ICD10 |
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Definition |
opportunistische Mykose |
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Klassifikationen |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
5% der AIDS-Patienten |
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Alter |
2. Lebenshälfte |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
weltweit |
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Infektionswege |
Inhalation von kontaminiertem Staub (Taubenkot!) |
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Sonstiges |
4. häufigste opportunistische Infektion bei AIDS-Patienten in den USA |
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| Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
Cryptococcus neoformans
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Risikofaktoren |
Immundefizienz (Lymphome, Leukämien, Kollagenosen, Sarkoidose, wichtige Komplikation von AIDS |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
Haut: wenig entzündlich, reichlich einzellige Sproßzellen, Kapseln färben sich mit Muzikarmin an |
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Kultur, Nachweis des Kryptokokken-Kapselantigens (Latex-Agglutinaton, EIA) aus Blut und Liquor |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Liquor |
Tuschrpräparat: Negativbild der Pilze |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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| Symptome und Befunde | ||
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meist subakut |
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ZNS |
chronische basale Meningitis, Enzephalitis |
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fokale Läsionen |
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Kopfschmerzen |
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Allgemeines |
Fieber, AZ-Verschlechterung |
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Haut |
10% bei hämatogener Dissemination: wenig entzündliche multiple Papeln, nekrotisch und ulzerierend |
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Lunge |
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Niere |
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
bei ZNS-Befall schlecht |
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Prophylaxe |
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
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Amphotericin B, ev. in Kombination mit 5-Fluorocytosin |
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anschließend Suppression mit Fluconazol |
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| Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
28.02.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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| Kommentare | ||
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