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| Dermatologie > Infektionserkrankungen der Kutis > Erkrankungen durch Viren > Picorna-Viren |
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Hand-Fuß-Mund-Exanthem
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| Einleitung | ||
Synonym |
Hand-Fuß-Mund-Krankheit |
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falsche Maul- und Klauenseuche |
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Englisch |
hand-foot-mouth-disase |
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ICD10 |
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Definition |
akut auftretende, hartnäckige Coxsackie-Virus-Infektion (Typ A) mit vesikulärer Stomatitis und Bläschen an Hand- und Fußflächen |
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Klassifikationen |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
v.a. Kinder bis zum 10. Lebensjahr |
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Häufigkeitsgipfel |
Sommer, Herbst |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Infektionswege |
Sekrete des Nasen-Rachenraums, fäkal-oral |
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Inkubationszeit |
3-6 Tage |
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Sonstiges |
weltweite Epidemien, lokale Endemien |
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| Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
Erstbeschreibung 1957 |
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
klinisches Bild, ggf. Virusnachweis im Rachenspülwasser oder komplementfixierte Antikörper im Serum |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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| Symptome und Befunde | ||
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Klinische Manifestation bei Kleinkindern 100%, Schulkindern 38%, Erwachsene 11%; Dauer 8-12 Tage, geringe Allgemeinsymptome |
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Prodromalstadium |
12-24 Stunden: leichte Temperaturerhöhung, Adenopathie, Übelkeit, Bauchschmerzen |
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Mund |
Halsschmerzen, Bläschen (4-8 mm) in Mundhöhle mit Erosionen (ulzeröse Stomatitis, v.a. Zunge, Gaumen, Wangenschleimhaut; dagegen sind Lippen, Tonsillen und Pharynx frei) |
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Haut |
1. |
erythematöse Papeln oder Papulovesikel (3-7 mm) oder Makulae, v.a. Handfläche, Akren, Fußsohlen, selten Stamm |
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2. |
Hand > Fuß, dorsal > palmar (oft interdigital) |
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Neurologie |
Aseptische Meningitis, Enzephalitis, Paralysen |
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
komplikationsloses Abklingen nach 7-10 Tagen |
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Komplikationen |
keine |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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| Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
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2. | ||
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3. |
Maul- und Klauenseuche (beim Menschen sehr selten) |
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| Therapien | ||
symptomatisch |
milde Mundspülungen |
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bei stärkeren sekundären Besiedlungen systemische Antibiose |
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Paracetamol 15 mg/kg po q4h bei Fieber |
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| Referenzen | ||
Lehrbuch |
Jung 2002, S. 114 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
14.01.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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| Kommentare | ||
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