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Hand-Fuß-Mund-Exanthem
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

falsche Maul- und Klauenseuche

hand-foot-mouth-disase

 

akut auftretende, hartnäckige Coxsackie-Virus-Infektion (Typ A) mit vesikulärer Stomatitis und Bläschen an Hand- und Fußflächen

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

v.a. Kinder bis zum 10. Lebensjahr

Sommer, Herbst

 

 

Sekrete des Nasen-Rachenraums, fäkal-oral

3-6 Tage

weltweite Epidemien, lokale Endemien

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

Erstbeschreibung 1957

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

klinisches Bild, ggf. Virusnachweis im Rachenspülwasser oder komplementfixierte Antikörper im Serum

 

 

Leukozytose

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Klinische Manifestation bei Kleinkindern 100%, Schulkindern 38%, Erwachsene 11%; Dauer 8-12 Tage, geringe Allgemeinsymptome

12-24 Stunden: leichte Temperaturerhöhung, Adenopathie, Übelkeit, Bauchschmerzen

Halsschmerzen, Bläschen (4-8 mm) in Mundhöhle mit Erosionen (ulzeröse Stomatitis, v.a. Zunge, Gaumen, Wangenschleimhaut; dagegen sind Lippen, Tonsillen und Pharynx frei)

1.

erythematöse Papeln oder Papulovesikel (3-7 mm) oder Makulae, v.a. Handfläche, Akren, Fußsohlen, selten Stamm

2.

Hand > Fuß, dorsal > palmar (oft interdigital)

Aseptische Meningitis, Enzephalitis, Paralysen

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

komplikationsloses Abklingen nach 7-10 Tagen

keine

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

Herpangina Zahorsky

2.

Erythema exsudativum multiforme

3.

Maul- und Klauenseuche (beim Menschen sehr selten)

 

 
 Therapien
 

milde Mundspülungen

bei stärkeren sekundären Besiedlungen systemische Antibiose

Paracetamol 15 mg/kg po q4h bei Fieber

 

 
 Referenzen
 

Jung 2002, S. 114

Pedbase

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

14.01.2003

 

 

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