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Lymphozelen (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

klinisch: Drainage einer klaren, hellen Flüssigkeit aus einer Wunde Tage bis Monate nach einer Operation

 

Lymphoscintigraphie zur Bestätigung eines lymphatischen Ursprungs

Lymphangiographie, Fistulographie: höhere Komplikationsrate als die Szintigraphie

CT zum Ausschluß einer Gefäßprotheseninfektion nach infrainguinalen Operationen

Isosulfanblau (Lymphazurin): Nachweis eines Lecks intraoperativ

 

Nachweis der Lymphe im Wundsekret:

  • Fettgehalt 0,4-4,0 g/dl
  • Proteingehalt 3 g/dl
  • pH > 7,5
  • spezifisches Gewicht > 1,010 g/dl

 

 

 

 

 

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