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Helmar Weiss
 

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 Therapien
 

1.

Stillen, ab 4.Lebensmonat Beikost

2.

bis zu 40%Fettkalorien in der Nahrung, regelmäßige Zwischenmahlzeiten

3.

mikroverkapselte, säurestabile Pankreasenzym-Präparate hochdosiert zu jeder Mahlzeit je nach Bedarf

4.

Gabe von wasser- und fettlöslichen Vitaminen

5.

Kochsalz beim Schwitzen

siehe hier

1.

Enzymsubstitution

2.

reichlich trinken

3.

schlackenhaltige Kost vermeiden

4.

Spüleinläufe

1.

Physiotherapie

  • Atemgymnastik
  • Klopf- und Lagerungsdränage, autogene Dränage
  • PEP-Maske

2.

Sport

3.

Inhalation von Aerosolen

4.

Antibiotika;:

  • prophylaktisch-kontinuierlich-intermittierend
  • parenteral-oral-inhalativ
  • v.a. gegen Staphylococcus aureus
  • Gyrasehemmer, Aminoglykoside, Cephalosporine ( 3. Generation) geben Pseudomonas
  • Inhalation von Clomycin und Aminoglykosiden
  • Systemisch und inhalativ Kortikoide + Antimykotika gegen Aspergillus fumigatus bei ABPA

1.

Sauerstoffinsufflation, v.a. nachts bei Sauerstoffpartialdruck unter 65 mmHg

2.

Lungen- bzw. Herz-Lungentransplantation

1.

Cholangitiden, obstruktive Cholestasen symptomatisch

2.

OP bei Cholezystitis durch Gallenblasensteine

3.

evtl. Lithotrypsie, keine (!) medikamentöse Lyse (Steinzusammensetzung)

4.

Urocholsäurepräperate bei cholestatischer Fibrose

Sklerosierung

portosystemischer Shunt

1.

Umstellung der Ernährung bei gestörter Glukosetoleranz

2.

Medikamentöse Stimulation der Insulinsekretion, bei DM, bei Versagen Insulinsubstitution

  • Reposition
  • Enzymsubstitution

1.

Nasenpolypen: operativ

2.

"Sinusitis": Rotlicht, Inhalation, OP fragwürdig wgn. Rezidiven

Fertilitätsanalyse, Refertilisation möglich, schwer therapierbar

Transfer von CFTR-Genen mittels viraler Vektoren oder Liposomen; noch keine Routinebehandlung.

 

 

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