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Gastroenterologie > Dünndarm > Angeborene Störungen und anatomische Veränderungen |
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Duodenalatresie, -stenose
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Komplette oder inkomplette Passagestörung des Duodenallumens |
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Klassifikationen |
Man unterteilt nach der Ätiologie [Henne-Bruns 2003]:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1:3000-1:5000 Geburten, nach [Sohn 2001] 1:10000 |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
Assoziation mit Trisomie 21 in 30% der Fälle |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
pränatal; postnatal: Abdomenübersichtsaufnahme mit oder ohne KM |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
Karyotypisierung, Ausschluss von Begleitfehlbildungen |
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Sonographie: Double-Bubble-Phänomen, vermehrte Amnionflüssigkeit bis hin zum Polyhydramnion. Sonographisch kann nicht zw. Stenose und Atresie unterschieden werden |
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Symptome und Befunde | ||
postnatal |
1. |
Frühzeitig Erbrechen, evtl. auch gallig |
2. |
Oberbauch gebläht, Unterbauch eingezogen |
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3. |
Mekoniumabgang normal bis verzögert |
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Begleitfehlbildungen |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
gut bei chirurgischer Intervention |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
2. | ||
3. | ||
4. |
Darmatresie |
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5. |
AGS mit Salzverlustsyndrom |
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6. |
zerebrales Erbrechen |
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Therapien | ||
Entbindung |
in perinatalem Zentrum, spontan |
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operativ |
am 1. oder 2. Lebenstag, orientiert sich an der Ursache
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
03.11.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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