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Epiglottitis (Rudiment)
 

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Autor

Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Laryngitis supraglottica

 

 

meist durch Hämophilus influenza Typ B ausgelöste akute Entzündung der Epiglottis

 

 

 
 Epidemiologie
 

hat seit Einführung der Hib-Impfung stark abgenommen

 

 

2. - 6. Lebensjahr

 

 

Tröpfcheninfektion

 

 
 Pathologie
 

 

Hämophilus influenza Typ B, selten Staphylococcus aureus, Pneumokokken oder hämolysierende Streptokokken

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

Racheninspektion nur in Intubationsbereitschaft, da evtl. reflektorischer Laryngospasmus und Zunahme der Schleimhautschwellung: hochrote, stark geschwollene Epiglottis, Speichelseen

 

Entzündungsparameter erhöht

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

schwerkrankes Kind mit nach vorne gebeugtem Kopf, möchte lieber sitzen als liegen:

  • hohes Fieber
  • inspiratorischer Stridor
  • "karchelnde Atmung"
  • kloßige Sprache
  • starke Halsschmerzen
  • Dysphagie
  • Hypersalivation

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

hochakut

 

Letalität 10-20%

Impfung gegen Hämophilus influenza Typ B

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 
 Therapien
 

sofortige Intubation (kann meist nach 48-72h wieder beendet werden), evtl. Tracheotomie

Cephalosporin der 3. Generation, z.B. Cefotaxim

 

 
 Referenzen
 

Sitzmann 2002

Kreckmann 2004

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

16.04.2005

 

 

RUDIMENT

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