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Epiglottitis (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Laryngitis supraglottica |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
meist durch Hämophilus influenza Typ B ausgelöste akute Entzündung der Epiglottis |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
hat seit Einführung der Hib-Impfung stark abgenommen |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
2. - 6. Lebensjahr |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Infektionswege |
Tröpfcheninfektion |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
Hämophilus influenza Typ B, selten Staphylococcus aureus, Pneumokokken oder hämolysierende Streptokokken |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Racheninspektion nur in Intubationsbereitschaft, da evtl. reflektorischer Laryngospasmus und Zunahme der Schleimhautschwellung: hochrote, stark geschwollene Epiglottis, Speichelseen |
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Bildgebung |
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Blut |
Entzündungsparameter erhöht |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
schwerkrankes Kind mit nach vorne gebeugtem Kopf, möchte lieber sitzen als liegen: |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
hochakut |
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Komplikationen |
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Prognose |
Letalität 10-20% |
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Prophylaxe |
Impfung gegen Hämophilus influenza Typ B |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Notfall |
sofortige Intubation (kann meist nach 48-72h wieder beendet werden), evtl. Tracheotomie |
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medikamentös |
Cephalosporin der 3. Generation, z.B. Cefotaxim |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
16.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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