Pathologie |
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Ätiologie |
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- idiopathischer Typ: nicht bekannt; Theorien:
- Erhöhte Liquorproduktion
- Erniedrigte Liquorreabsorbtion
- Erhöhte interstitielle Flüssigkeitsmenge (Ödem)
- Erhöhter intrakranieller venöser Druck
- sekundärer Typ:
1. Metabolisch 2. Endokrin 3. Infektionen 4. Hämatologie 5. Obstruction of Intracranial Venous Drainage - head injury
- lateral sinus
- posterior sagittal sinus
- superior vena cava
6. Medikamente - Kortikosteroide
- Tetrazykline
- Nitrofurantoin
- Sulfamethaxol
- Chlorpromazin
- Lithium
- Amiodaron
- Orale Kontrazeptiva
- Phenytoin
- Indomethazin
- Chlortetracycline
- Nalidixinsäure
- Im Rahmen eines ATRA-Syndroms
7. Others
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Risikofaktoren |
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siehe sekundäre Ätiologie
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Vererbung |
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Pathogenese |
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- der erhöhte intrakranielle Druck resultiert evtl. aus Ver
änderungen der Liquorproduktion und -absorption, Hirnödem, Störungen in der Vasomotorik und zerebralem Blutfluß und/oder venöser Obstruktion
- Kompression des 6. Hirnnerv kann zu Diplopie führen
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
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Erstbeschreiber: Quincke H. (Über Meningitis Serosa; Sammlung klinischer Vorträge; Innere Medizin 1893; 67: 655)
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