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Pseudotumor cerebri
 

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Alexander Barié
 

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 Einleitung
 

gutartige, benigne oder idiopathische intrakranielle Drucksteigerung oder Hypertension

idiopathic intracranial hypertension

benign intracranial hypertension

G93.2

erhöhter intrakranieller Druck, normaler neurologischer Befund mit Ausnahme eines Papillenödems und einer möglichen Abducensparese, keine intrazerebrale Raumforderung und keine Ventrikelerweiterung in der Bildgebung,  normaler Liquorbefund mit evtl. erniedrigtem Gesamteiweiß  

Nur teilweise (und vor allem in älteren Veröffentlichungen) wird in der Literatur das Krankheitsbild des Pseudotumor cerebri subtypisiert:

  1. primärer idiopathischer Pseudotumor cerebri unbekannter Ätiologie mit Ausschluss primär struktureller oder systemischer Ursachen für eine Druckerhöhung in den intrakraniellen venösen Sinus (Pseudotumor cerebri im eigentlichen Sinne auf den sich auch diese Beschreibung bezieht)
     
  2. sekundärer Pseudotumor cerebri mit aufgedeckter direkter Ursache welche zu einer Behinderung der Absorbtion des Liquore cerebrospinalis führt. Gründe hierfür können in erster Linie sein: Thrombosen der Sinusvenen; Schädelbasisveränderungen mit Beeinträchtigung des venösen Abflusses; Liquorresorbtionsstörungen durch Liquorzirkulationsstörungen z.B. bei spinalem Tumor, Kompression der Halsvenen z.B. bei Operationen oder Bestahlung im Bereich des Halses oder bei massiver Vergröserung der Schilddrüse; Behinderung der venösen Abflusswege bei intrathorakalen Raumforderungen; Erhöhung des venösen Druckes bei Herzerkrankungen (zumeist in der Literatur und so auch hier nicht zum Krankheitsbild Pseudotumor cerebri zugeordnet)

 

 

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