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Migräne
 

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Wibke Janzarik
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

 

  • Status migränosus: Dauer des Anfalls > 72h
  • migränöser Infarkt (v.a. bei glz. Einnahme von Kontrazeptiva)

kann bei adäquater Therapie meist gut beherrscht werden, ist jedoch nicht heilbar

  • nicht-medikamentös:
    • geregelter Tagesablauf
    • Vermeiden von auslösenden Faktoren
    • Biofeedback
    • Ausdauersport
    • Entspannungsübungen
  • medikamentös (bei > 3 Episoden/ Monat, Attackendauer > 48h, Unverträglichkeit gegenüber Akutmedikation, nach migränösem Infarkt, bei mind. 2 Attacken mit schwerster Symptomatik trotz Therapie, bei mind. 2 Attacken mit prolongierter Aura):
    • 1. Wahl: Betablocker (z.B. Metoprolol 50 - 150mg/d p.o.)
    • alternativ: Calciumantagonisten (z.B. Flunarizin 5 - 10mg zur Nacht)

Wichtig ist die Führung eines Kopfschmerztagebuchs, in dem Auftreten, Dauer, Lokalisation, Quantität und Qualität der Schmerzen sowie der Zusammenhang zu auslösenden Faktoren und Medikation eingetragen werden sollten.

 

 

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