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Endokrinologie > Hypothalamus, Hypophysenvorderlappen > Gonadotropin-Achse |
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Kallmann-Syndrom (Rudiment)
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Pathologie | ||
Ätiologie |
heterogener, überwiegend x-chromosomal vererbter genetischer Defekt, gelegentlich assoziiert mit Steroidsulfatase-Mangel (x-chromosomale Ichthyosis) oder dem Conradi-Syndrom |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
XR (auch AR, AD Formen) |
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Chromosom |
Xp22.3 |
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Pathogenese |
Genetischer Defekt interferiert mit der Wanderung GnRH-sezernierender Zellen, die sich aus der Nasenplakode ableiten, zum Hypothalamus während der Fetalperiode. Resultiert in Agenesie des Bulbus olfactorius (Geruchsdefizit) und GnRH-Mangel (verminderte Sekretion von LH / FSH, Mangel sekundärer Geschlechtsmerkmale). GnRH-Mangel kann vollständig oder partiell sein, Störung liegt im Hypothalamus und nicht in der Hypophyse (=> sekundärer Hypogonadismus) |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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