![]() |
| |||||||||||
![]() | Endokrinologie > Hypothalamus, Hypophysenvorderlappen > Gonadotropin-Achse |
|||||||||||
Kallmann-Syndrom (Rudiment)
|
||||||||||||
Pathologie | ||
Ätiologie |
heterogener, überwiegend x-chromosomal vererbter genetischer Defekt, gelegentlich assoziiert mit Steroidsulfatase-Mangel (x-chromosomale Ichthyosis) oder dem Conradi-Syndrom |
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
XR (auch AR, AD Formen) |
|
![]() |
||
Chromosom |
Xp22.3 |
|
![]() |
||
Pathogenese |
Genetischer Defekt interferiert mit der Wanderung GnRH-sezernierender Zellen, die sich aus der Nasenplakode ableiten, zum Hypothalamus während der Fetalperiode. Resultiert in Agenesie des Bulbus olfactorius (Geruchsdefizit) und GnRH-Mangel (verminderte Sekretion von LH / FSH, Mangel sekundärer Geschlechtsmerkmale). GnRH-Mangel kann vollständig oder partiell sein, Störung liegt im Hypothalamus und nicht in der Hypophyse (=> sekundärer Hypogonadismus) |
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
|
| |||||||||||