Dermatologie > Infektionserkrankungen der Kutis > Erkrankungen durch Bakterien > Primär bakterielle Infektionen der Haut (Pyodermien) |
Medicle Datenbank: Staphyloccal Scalded Skin Syndrome |
Einleitung | ||
Synonym |
Staphylogenes Lyell-Syndrom |
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Syndrom der verbrühten Haut |
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Dermatitis exfoliativa Ritter von Rittershain |
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Dermatitis exfoliativa neonatorum |
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Pemphigus neonatorum Ritter von Rittershain |
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staphylogene toxische epidermale Nekrolyse (TEN) |
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Definition |
durch meist extrakutan lokalisierte Staphylokokken-Herde (Nasen-Rachen-Raum) mit Bildung spezieller epidermotroper Staphylokokkentoxine (Exfoliatine) schwere generalisierte Hautschädigung mit flächenhafter Epidermolyse |
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Epidemiologie | ||
Häufigkeitsgipfel |
Säuglinge und Kleinkinder, selten immungeschwächte Erwachsene |
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Pathologie | ||
Erreger |
Staphylococcus aureus und andere Staphylokokken der Phagengruppe II |
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Pathogenese |
Ausschüttung von Exfoliatin A und B (Serinproteasen) führt zur Akantholyse. Die Blasen sind erregerfrei, wenn eine Pharyngitis oder andere Staphylokkokeninfektion primär zugrunde liegt. Sie sind erregerhaltig bei einer Infektion der Haut mit Exfoliatin-produzierenden Staphylokokken. |
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Mikroskopie |
Blasendecke nur Stratum corneum; Akantholyse im Stratum granulosum |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
rascher Beginn mit Fieber und scharlachartigem Exanthem; oft nach Impetigo bullosa, Otitis media oder Pharnygitis |
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2. |
nach 12h positives Nikolski-Phänomen: Verschiebung des Stratum corneum der unbefallenen Haut möglich |
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3. |
nach 1-2 Tagen generalisierte Rötung und Bildung von schlaffen Blasen, die schnell zerreißen: großflächige Epidermolyse mit Bildung von flächigen Erosionen |
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4. |
Schleimhäute bleiben unbefallen |
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5. |
Störung des Temperatur- und Wasserhaushaltes durch großflächige Zerstörung des Stratum corneum |
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Verlauf und Prognose | ||
Komplikationen |
Sepsis, Sekundärinfektionen der Haut, Schock, Pneumonie |
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Prognose |
bei rechtzeitiger Therapie günstig |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Arzneimittelbedingtes Lyell-Syndrom (TEN) |
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2. | ||
3. | ||
4. | ||
5. |
bullöses Impetigo |
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6. | ||
7. | ||
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Therapien | ||
systemisch |
Antibiose i.v. (Dicloxacillin, Flucloxacillin, Cephalosporine, Makrolide) |
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lokal |
Intensivpflege wie bei Verbrennungen |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Sterry 2000, S. 109 |
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Jung 2002, S. 142 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
26.10.2002 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Kommentare | ||