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Orthopädie und Traumatologie > Orthopädie und Traumatologie von Körpergliedmaßen und Gelenken > Unterarm und Hand > Neurologische Erkrankungen |
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Dupuytren-Kontraktur
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
Stadieneinteilung des Morbus Dupuytren bei Einzelbeurteilung der Finger (Niethard&Pfeil, 2003):
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Klassische Einteilung des Schweregrades nach Iselin und Dieckmann:
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Weitere Einteilung nach Michon, Tubiana und Thomine (1966) |
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Verlauf |
Chronisch-progrediente hypertrophe Schrumpfung der Palmarfaszie ohne Schmerzen; oft auch schubweise. Unter induriert-palpabler Strangbildung kommt es zu zunehmender Beugekontraktur von Grund- und Mittelgelnken der Finger mit ulnarer Bevorzugung (va. 4./5. Strahl), evtl. Streckstellung im PIP. |
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Komplikationen |
Kontraktur und Funktionsbeeinträchtigung der Handfunktion |
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Subluxation im PIP |
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Nerven- / Gefäßläsionen (u.a. Temperaturempfindungsstörung) |
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Morbus Ledderhose und/oder Induratio penis plastica |
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postoperatives Rezidivrisiko bei unvollständiger Fasziektomie |
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Prognose |
des postoperativen funktionellen Ergebnisses abhängig von Schwere und Dauer der Kontraktur; insbesondere bei sekundärer Schrumpfung der Haut, Beugesehenen, Gelenkkapsel ungünstigeres Ergebnis |
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für die Rezidivrate: "Dupuytren-Diathese" mit positiver Familienanamnese, Epilepsie und Fingerknöchelpolster |
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Prophylaxe |
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