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Medicle Datenbank: Dupuytren-Kontraktur
 

 Verlauf und Prognose
 

Stadieneinteilung des Morbus Dupuytren bei Einzelbeurteilung der Finger (Niethard&Pfeil, 2003):

  • Stadium 0: keine vorliegenden Krankheitszeichen
  • Stadium N: Knoten/Strang in der Hohlhand, keine Beugekontraktur
  • Stadium 1: Summiertes Streckdefizit 0 - 45 Grad
  • Stadium 2: Summiertes Streckdefizit 45 - 90 Grad
  • Stadium 3: Summiertes Streckdefizit 90 -135 Grad
  • Stadium 4: Summiertes Streckdefizit >135 Grad

Klassische Einteilung des Schweregrades nach Iselin und Dieckmann:

  • Stadium I: Knoten in der Hohlhand
  • Stadium II: Beugekontraktur im Grundgelenk
  • Stadium III: Beugekontrakturen im Grund- und Mittelgelenk
  • Stadium IV: Beugekontrakturen im Grund- und Mittelgelenk mit Hypertension im Endgelenk

Weitere Einteilung nach Michon, Tubiana und Thomine (1966)

Chronisch-progrediente hypertrophe Schrumpfung der Palmarfaszie ohne Schmerzen; oft auch schubweise. Unter induriert-palpabler Strangbildung kommt es zu zunehmender Beugekontraktur von Grund- und Mittelgelnken der Finger mit ulnarer Bevorzugung (va. 4./5. Strahl), evtl. Streckstellung im PIP.
Zusätzlich bestehen können Subluxationen der Fingergelenke sowie Bouchard-Arthrose.

Kontraktur und Funktionsbeeinträchtigung der Handfunktion

Subluxation im PIP

Nerven- / Gefäßläsionen (u.a. Temperaturempfindungsstörung)

Morbus Ledderhose und/oder Induratio penis plastica

postoperatives Rezidivrisiko bei unvollständiger Fasziektomie

des postoperativen funktionellen Ergebnisses abhängig von Schwere und Dauer der Kontraktur; insbesondere bei sekundärer Schrumpfung der Haut, Beugesehenen, Gelenkkapsel ungünstigeres Ergebnis

für die Rezidivrate: "Dupuytren-Diathese" mit positiver Familienanamnese, Epilepsie und Fingerknöchelpolster