|
| ||||||||||||
| Endokrinologie > Nebennierenrinde > Funktionsstörungen > Aldosteron |
|||||||||||
|
Sekundärer Hyperaldosteronismus (Rudiment)
|
||||||||||||
| Pathologie | ||
Ätiologie |
1. Stimulation des RAAS - mit Hypertonie:
|
|
![]() |
||
|
2. Stimulation des RAAS - ohne Hypertonie:
|
||
![]() |
||
|
3. verminderte Inaktivierung von Aldosteron durch verminderte Leberfunktion |
||
![]() |
||
|
4. Pseudohyperaldosteronismus durch Lakritzenabusus (Hemmung der 11β-Hydroxysteroid-DH durch Glycyrrizinsäure > 400 g/d) |
||
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
|
|
![]() |
||
Pathogenese |
|
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
| |||||||||
|