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ACTH-Stimulationstest (Rudiment)
 

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Auf einen Blick
 

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Tobias Schäfer
 

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 Methode
 

Cortrosyn-Test

Cosyntropin-Test

Synacthen-Test

ACTH-Schnelltest

 

 

ACTH aktiviert die Cholesterinesterase (Freisetzung von Cholesterin aus Speicherestern) sowie die 20,22-Desmolase, welche den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt der Steroidbiogenese durchführt und das notwendige NADPH für die verschiedenen Hydroxylierungen bereitstellt.
15-30 Minuten nach Infusion von ACTH sezerniert die Nebennierenrinde die ca. 2-5 fache Menge der basalen Kortikoidsekretion. Obwohl ACTH nicht der Hauptstimulus für die Aldosteronproduktion darstellt, wird auch Aldosteron innerhalb von 30 min erhöht. jedoch in Abhängigkeit der aufgenommenen Natriummenge. Der Nachweis erhöhter Cortison- und Aldosteronspiegel nach ACTH-Infusion beweisen die funktionelle Integrität der Nebennierenrinde.

 

 

 
 Indikationen
 

Diagnose eines Morbus Addison und DD der Nebenniereninsuffizienz

Verdacht auf adrenogenitales Syndrom

DD des Morbus Cushing

 

 
 Durchführung
 

Patient muss nicht nüchtern sein; keine Einnahme von Kortisonpräparaten 24 vor Testbeginn

Durchführung:

  1. Blutentnahme von 2 separaten Röhrchen für Baseline-Cortisol und Aldosteron, ggf. auch 17-OH-Progesteron
  2. Gabe von 250 μg synthetischem ACTH (25 IE Synacthen, Aminosäuresequenz 1-24) i.m. oder i.v. Kleiner Dosen bis zu 1 μg (physiologischer) sollen gleiche Genauigkeit besitzen.
  3. 30 oder 60 Minuten nach der ACTH-Injektion: erneute Blutentnahme von 2 Röhrchen (Cortisol, Aldosteron). Da gleiche Sensitivität des 30 min und 60 min - Wertes identisch sind.

 
 Messungen
 

 

Normale Funktion der Nebennierenrinde:

  1. Baseline-Kortisol von 7 μg/dl oder mehr
  2. Anstieg auf über 20 μg/dl innerhalb von 30 oder 60 Minuten

Gestörte Mineralokortikoidfunktion:

  1. basales Aldosteron kleiner 5 ng/100 ml
  2. keine Verdoppelung oder Anstieg um 4 ng/200 ml innerhalb 30 min nach ACTH-Gabe (hier 30 min sensitivier als 60 min-Wert, da Aldosteron zerfällt)
Hinweis: absoluter Wert kann deutlich aussagekräftiger sein, wenn Patienten unter Stress maximalen Nebennierenoutput zeigen; die ACTH-Gabe kann hier keinen Effekt hervorrufen.

Morbus Addison:
Ein normaler 30- oder 60 Minuten Wert schliesst Morbus Addison weitgehend aus, jedoch keine leichte Störung der hypothalamischen-hzpophysären Achse bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz. Sowohl Cortison als auch Aldosteron zeigen nur minimale oder keine Antwort auf ACTH,auch bei langen Stimulationstests über 24-48 Stunden. Dieser Test kann ebenso wie die Messung der ACTH-Plasmaspiegel bei unklaren Fällen zur DD zwischen M. Addison und sekundärer Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden.

Anmerkungen:

  • ACTH-induzierende Tests wie Metyrapon-Stimulationstest oder insulin-induzierte Hypoglykämie sollten wegen der letalen Gefahren nicht eingesetzt werden.
  • beliebiger Plasmakorisonspiegel größer als 25 μg/dl schließt jegliche Nebenniereninsuffizienz aus (CAVE: Stressantwort).
  • bei Kortisontherapie Wechsel auf Dexamethason 24-36h vor Testbeginn. Dexamethason interferiert nicht mit dem Cortison-Assay

 

 
 Nebenwirkungen und Komplikationen
 

 

 

 
 Kontraindikationen
 

 

 

 
 Bewertung
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

Burke C1985

Beishuizen 2000

Nieman 2003

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

28.09.2004

 

 

RUDIMENT

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 Kommentare
 
 
 

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