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ACTH-Stimulationstest (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Messungen
 

 

Normale Funktion der Nebennierenrinde:

  1. Baseline-Kortisol von 7 μg/dl oder mehr
  2. Anstieg auf über 20 μg/dl innerhalb von 30 oder 60 Minuten

Gestörte Mineralokortikoidfunktion:

  1. basales Aldosteron kleiner 5 ng/100 ml
  2. keine Verdoppelung oder Anstieg um 4 ng/200 ml innerhalb 30 min nach ACTH-Gabe (hier 30 min sensitivier als 60 min-Wert, da Aldosteron zerfällt)
Hinweis: absoluter Wert kann deutlich aussagekräftiger sein, wenn Patienten unter Stress maximalen Nebennierenoutput zeigen; die ACTH-Gabe kann hier keinen Effekt hervorrufen.

Morbus Addison:
Ein normaler 30- oder 60 Minuten Wert schliesst Morbus Addison weitgehend aus, jedoch keine leichte Störung der hypothalamischen-hzpophysären Achse bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz. Sowohl Cortison als auch Aldosteron zeigen nur minimale oder keine Antwort auf ACTH,auch bei langen Stimulationstests über 24-48 Stunden. Dieser Test kann ebenso wie die Messung der ACTH-Plasmaspiegel bei unklaren Fällen zur DD zwischen M. Addison und sekundärer Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden.

Anmerkungen:

  • ACTH-induzierende Tests wie Metyrapon-Stimulationstest oder insulin-induzierte Hypoglykämie sollten wegen der letalen Gefahren nicht eingesetzt werden.
  • beliebiger Plasmakorisonspiegel größer als 25 μg/dl schließt jegliche Nebenniereninsuffizienz aus (CAVE: Stressantwort).
  • bei Kortisontherapie Wechsel auf Dexamethason 24-36h vor Testbeginn. Dexamethason interferiert nicht mit dem Cortison-Assay

 

 

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