Methode |
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Synonym |
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Cortrosyn-Test
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Cosyntropin-Test
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Synacthen-Test
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ACTH-Schnelltest
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Methode |
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ACTH aktiviert die Cholesterinesterase (Freisetzung von Cholesterin aus Speicherestern) sowie die 20,22-Desmolase, welche den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt der Steroidbiogenese durchführt und das notwendige NADPH für die verschiedenen Hydroxylierungen bereitstellt.
15-30 Minuten nach Infusion von ACTH sezerniert die Nebennierenrinde die ca. 2-5 fache Menge der basalen Kortikoidsekretion. Obwohl ACTH nicht der Hauptstimulus für die Aldosteronproduktion darstellt, wird auch Aldosteron innerhalb von 30 min erhöht. jedoch in Abhängigkeit der aufgenommenen Natriummenge. Der Nachweis erhöhter Cortison- und Aldosteronspiegel nach ACTH-Infusion beweisen die funktionelle Integrität der Nebennierenrinde.
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Indikationen |
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Indikationen |
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Diagnose eines Morbus Addison und DD der Nebenniereninsuffizienz
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Verdacht auf adrenogenitales Syndrom
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DD des Morbus Cushing
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Durchführung |
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Vorbereitung |
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Patient muss nicht nüchtern sein; keine Einnahme von Kortisonpräparaten 24 vor Testbeginn
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Durchführung |
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Durchführung:
- Blutentnahme von 2 separaten Röhrchen für Baseline-Cortisol und Aldosteron, ggf. auch 17-OH-Progesteron
- Gabe von 250 μg synthetischem ACTH (25 IE Synacthen, Aminosäuresequenz 1-24) i.m. oder i.v. Kleiner Dosen bis zu 1 μg (physiologischer) sollen gleiche Genauigkeit besitzen.
- 30 oder 60 Minuten nach der ACTH-Injektion: erneute Blutentnahme von 2 Röhrchen (Cortisol, Aldosteron). Da gleiche Sensitivität des 30 min und 60 min - Wertes identisch sind.
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Messungen |
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Interpretation |
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Normale Funktion der Nebennierenrinde:
- Baseline-Kortisol von 7 μg/dl oder mehr
- Anstieg auf über 20 μg/dl innerhalb von 30 oder 60 Minuten
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Gestörte Mineralokortikoidfunktion:
- basales Aldosteron kleiner 5 ng/100 ml
- keine Verdoppelung oder Anstieg um 4 ng/200 ml innerhalb 30 min nach ACTH-Gabe (hier 30 min sensitivier als 60 min-Wert, da Aldosteron zerfällt)
Hinweis: absoluter Wert kann deutlich aussagekräftiger sein, wenn Patienten unter Stress maximalen Nebennierenoutput zeigen; die ACTH-Gabe kann hier keinen Effekt hervorrufen.
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Morbus Addison:
Ein normaler 30- oder 60 Minuten Wert schliesst Morbus Addison weitgehend aus, jedoch keine leichte Störung der hypothalamischen-hzpophysären Achse bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz. Sowohl Cortison als auch Aldosteron zeigen nur minimale oder keine Antwort auf ACTH,auch bei langen Stimulationstests über 24-48 Stunden. Dieser Test kann ebenso wie die Messung der ACTH-Plasmaspiegel bei unklaren Fällen zur DD zwischen M. Addison und sekundärer Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden.
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Anmerkungen:
- ACTH-induzierende Tests wie Metyrapon-Stimulationstest oder insulin-induzierte Hypoglykämie sollten wegen der letalen Gefahren nicht eingesetzt werden.
- beliebiger Plasmakorisonspiegel größer als 25 μg/dl schließt jegliche Nebenniereninsuffizienz aus (CAVE: Stressantwort).
- bei Kortisontherapie Wechsel auf Dexamethason 24-36h vor Testbeginn. Dexamethason interferiert nicht mit dem Cortison-Assay
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Nebenwirkungen und Komplikationen |
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Kontraindikationen |
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Bewertung |
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Referenzen |
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Reviews |
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Burke C1985
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Beishuizen 2000
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Nieman 2003
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Editorial |
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Autor |
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Tobias Schäfer
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Erstellt |
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28.09.2004
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Status |
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RUDIMENT
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Freigabe |
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ALL
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Copycheck |
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1 - überprüft
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Licence |
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Lizenz für freie Inhalte
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Kommentare |
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