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Herpes simplex Virus Typ II
 

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Tobias Schäfer
 

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 Krankheiten
 

  • asymptomatischer Verlauf > 90%
  • symptomatischer Verlauf < 10%

1.

Neugeborene: siehe auch konnataler Herpes simplex

  • konnatale HSV-2-Infektion:
    Herpessepsis des Neugeborenen mit Fieber und generalisierten Bläschen, Ikterus, Hepatosplenomegalie, Hautblutungen, Enzephalitis; unbehandelt immer letal endend
  • Infektion des Neugeborenen während der Geburt:
    schweres Krankheitsbild mit einer Letalität von ca. 30%

2.

Jugendliche und Erwachsene: Herpes genitalis und glutealis
Genitale Herpesinfektionen werden überwiegend durch HSV2 verursacht, in zunehmender Häufigkeit jedoch auch von HSV-1.

nur 30% verlaufen mit typischer Klinik, 20% mehrdeutige Symptome (Miktionsbeschwerden), 50% asymptomatisch
Dauer: 14-21 Tage

Frauen: Vulvovaginits herpetica

Männer: Herpes progenitalis: Bläschen vorzugsweise an der Glans penis, ev. auch anale HSV-2-Infektion (bei entsprechendem Sexualkontakt)

Herpes genitalis recidivans

herpetische Keratokonjunktivitits mit ev. Hornhautschäden

1.

Neurologische Komplikationen bei anogenitalem Herpes (Harnverhaltung u.a.)

2.

Eczema herpeticatum: schwere Herpesinfektion bei Säuglingen mit vorbestehendem atopischen Ekzem

3.

30% benigne Meningitis

4.

Herpesenzephalitis: häufigste Virusenzephalitis, befällt vorzugsweise limbisches System und Temporallappen (meist Herpes simplex Typ 1)

5.

generalisierter schwerer Verlauf und HSV-Pneumonie bei immunsupprimieten Patienten, AIDS

6.

HSV bei AIDS: nekrotisierende, schwer abheilende Haut-/Schleimhautmanifestationen, Keratokonjunktivitits, Retinitis, Uveitis, Meningoenzephalitis

 

 

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