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Herpes simplex Virus Typ II
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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Klassifizierungssystem |
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Familie |
Herpesviren |
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Definition |
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Klassifikation und Subtypen |
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Bakteriologie / Virologie | ||
Morphologie |
kubisch, Hülle, 200 nm Durchmesser |
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Nukleinsäure |
DNA, karyotropes Virus |
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Gramfärbung |
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Kapsel |
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Struktur / Aufbau |
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Atmung |
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Kohlenhydratverwertung |
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Katalase |
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Oxidase |
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Extrazelluläre Produkte |
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Sporenbildung |
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Beweglichkeit |
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Resistenz gegen äußere Einflüsse |
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Sonstiges |
Nach der Primärinfektion persistiert das HSV in den Nervenzellen der regionalen Ganglien (Lumbal- und Sakralganglien bei HSV2) ohne Krankheitssymptome (latente Infektion). 1/3 aller Menschen leiden unter rezidivierenden oralen HSV-Läsionen. |
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Geschichte |
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Infektionswege und Epidemiologie | ||
Epidemiologie |
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Übertragung |
Geschlechtsverkehr (STD) |
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Wirt |
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Zielgruppe |
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Pathogenese |
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Immunität |
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Krankheiten | ||
Primärinfektion |
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1. |
Neugeborene: siehe auch konnataler Herpes simplex |
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2. |
Jugendliche und Erwachsene:
Herpes genitalis und glutealis nur 30% verlaufen mit
typischer Klinik, 20% mehrdeutige Symptome (Miktionsbeschwerden), 50%
asymptomatisch |
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Frauen: Vulvovaginits herpetica |
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Männer: Herpes progenitalis: Bläschen vorzugsweise an der Glans penis, ev. auch anale HSV-2-Infektion (bei entsprechendem Sexualkontakt) |
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Endogene Reaktivierung |
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Komplikationen |
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Auge |
herpetische Keratokonjunktivitits mit ev. Hornhautschäden |
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Neurologie |
1. |
Neurologische Komplikationen bei anogenitalem Herpes (Harnverhaltung u.a.) |
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2. |
Eczema herpeticatum: schwere Herpesinfektion bei Säuglingen mit vorbestehendem atopischen Ekzem |
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3. |
30% benigne Meningitis |
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4. |
Herpesenzephalitis: häufigste Virusenzephalitis, befällt vorzugsweise limbisches System und Temporallappen (meist Herpes simplex Typ 1) |
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5. |
generalisierter schwerer Verlauf und HSV-Pneumonie bei immunsupprimieten Patienten, AIDS |
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6. |
HSV bei AIDS: nekrotisierende, schwer abheilende Haut-/Schleimhautmanifestationen, Keratokonjunktivitits, Retinitis, Uveitis, Meningoenzephalitis |
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Diagnostik | ||
Erregernachweis |
ev. Virusnachweis aus Bläschen oder Ulzera
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Serologie |
Der HSV-AK-Nachweis hat wegen hoher Durchseuchungsrate in der Bevölkerung nur bei Primärinfektion Aussagekraft (IgM und Serokonversion). |
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Therapie | ||
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Resistenzen |
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Prävention |
ev. Aciclovir-Prophylaxe |
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Impfung |
keine |
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Meldepflicht |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Kayser 1998, S. 428f. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.01.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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