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Bizepssehnenruptur
 

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Wibke Janzarik
 

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 Therapien
 

Der Verlust der langen Bizepssehne führt in Langzeitergebnissen nicht zu einer Störung der Beugung und Supination. Deshalb wird beim älteren Patienten die Behandlung konservativ durchgeführt mit kurzfristiger Ruhigstellung des Armes.

Bei jüngeren Patienten erfolgt die Refixation der langen Bizepssehne am Oberarmschaft oder sie wird an den kuzen Bizepssehnenkopf angeheftet. Eine Reinsertion am Ursprung ist wegen der degenerativen Sehnveränderungen nicht indiziert.
Bei distaler Bizepssehnenruptur wegen des Funktionsverlustes immer Refixation der Sehne an der Tuberositas radii.