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Molluscum contagiosum
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Einleitung | ||
Synonym |
Dellwarze |
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Epithelioma contagiosum |
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Epithelioma molluscum |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
streng epidermotrope virale Erkrankung, die durch perlartige, derbe, zentral gedellte Papeln gekennzeichnet ist; durch das Molluscum contagiosum-Virus verursacht |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
häufig |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
besonders bei Kindern (Schulalter) |
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Geschlecht |
M > F |
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Ethnologie |
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Infektionswege |
Kontakt- / Schmierinfektion über infizierte Personen, sexuellen Kontakt, durch Fomiten in Handtüchern, >Wäsche usw., durch Autoinokulation durch Kratzen |
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Inkubationszeit |
2-8 Wochen, manchmal 6 Monate |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
gehäuft bei Kindern mit atopischem Ekzem, bei Erwachsenen durch Immuninsuffizienz |
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Erreger |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
hypertrophe und hyperplastische Epidermis, sackartige Läppchen oberhalb der normalen Basalzellschicht; basophile Zellen mit zytoplasmatischen Einschlußkörperchen (Viren) |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
klinisches Bild |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Haut |
1. |
mehrere glasig-glänzenden, glatte, wenige Millimeter große (stecknadelkopfgroße) Papeln, später zentrale Eindellung (Dellwarzen) mit käsigem, exprimierbarem Material; normalerweise 1-5 mm groß (Maximal 1-2 cm); selten Erythem um Papeln herum |
2. |
Bevorzugte Lokalisationen: Gesicht, Augenlider, Extremitäten, Rumpf, Genitoanalregion; in Gruppen oder linear, selten disseminiert; normalerweise weniger als 20 Papeln pro Zeiteinheit |
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3. |
starker Juckreiz möglich |
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4. |
bakterielle Superinfektion möglich |
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Auge |
1. |
Konjunktivitis mit Papen an der Augenlidkante |
2. |
Läsionen können Konjunktiva oder Kornea einbeziehen |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
Spontanheilung möglich, normalerweise nach 6-9 Monaten; einige Papeln können jahrelang bestehen und sich auf andere Hautstellen ausbreiten; ausgedehnt bei atopischen und/oder immunsupprimierten Patienten |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
infizierte Personen sollten keine Handtücher, Wäsche usw. teilen |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Milien |
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2. |
Warzen |
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3. |
Hydrozystome |
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Therapien | ||
aufgrund hoher Spontanheilungsrate keine Therapie bei Immunkompetenten |
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lokal |
1. |
Kinder mit ausgedehntem Befall: Abtragung mit Pinzette, scharfer Löffel oder Ringkürette in Allgemein- oder Lokalnarkose; anschließend Polyvinylpyrrolidon-Iod-Desinfektion |
2. |
alternativ Kryotherapie mit Flüssigstickstoff für 6-9 Sekunden |
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3. |
einzelne Mollusken: Abpflastern mit Cantharidin (0,7%) oder Peeling-Substanzen wie Salizyl- oder Milchsäure; alternativ direkten Ausquetschen mit Nadel, scharfer Kürette oder scharfem Löffel (Methode der Wahl) |
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4. |
vorhergehende Auftragung von Lokalanästhetikum unter Folienokklusion |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 62f. |
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Jung 2002, S. 113-114 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
26.10.2002 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 14.01.2003 |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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