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Benigne Prostatahyperplasie (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

obligat:

  • Anamnese einschließlich Medikamente- und Miktionsanamnese
  • IPSS oder vergleichbare Symptomenscores (0-35)
  • körperliche Untersuchung mit DRU
  • Labordiagnostik: PSA (ab 50. Lebensjahr), Urinsediment
  • Uroflowmetrie: maximaler Flow (Qmax), Kurvenverlauf / -geometrie, Miktionsvolumen
  • Restharnbestimmung (Breite x Höhe x Tiefe x 0,5236)
  • Uro-Sonographie, TRUS (6-9 MHz, mit Wasservorlauf, bessere Gewebeausflösung); Prostatavolumen = Breite x Höhe x Tiefe x 0,5

fakultativ:

  • Ausscheidungsurogramm
  • Zystoskopie
  • Urodynamik
  • Miktionsprotokoll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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