| ||||||||||||
Streptococcus agalactiae
|
||||||||||||
|
Einleitung | ||
Synonym |
|
|
Englisch |
|
|
Klassifizierungssystem |
|
|
Familie |
Streptococcaceae |
|
Definition |
β-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Serogruppe B |
|
Klassifikation und Subtypen |
Einteilung in Serogruppen (A-H,K-V) anhand der C-Polysaccharide (Lancefield-Schema) z.B. durch Latexagglutinationstests |
|
| ||
Bakteriologie / Virologie | ||
Morphologie |
Kettenkokken |
|
Nukleinsäure |
|
|
Gramfärbung |
grampositiv |
|
Kapsel |
antiphagozytäre Polysaccharidkapsel, Typ I-IV |
|
Struktur / Aufbau |
|
|
Atmung |
fakultativ anaerob |
|
Kohlenhydratverwertung |
fermentativ |
|
Katalase |
negativ |
|
Oxidase |
negativ |
|
Extrazelluläre Produkte |
CAMP-Faktor: synergistische Hämolyse mit dem β-Hämolysin von Staphylococcus aureus |
|
Sporenbildung |
nein |
|
Beweglichkeit |
nein |
|
Resistenz gegen äußere Einflüsse |
weniger als Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken), längerer Erhalt der Infektiosität |
|
Sonstiges |
|
|
Geschichte |
Rebecca Lancefield (1895-1981): Serogruppenbestimmung der β-hämolysierenden Streptokokken |
|
| ||
Infektionswege und Epidemiologie | ||
Epidemiologie |
|
|
Übertragung |
perinatal; postnatale Schmierinfektion |
|
Wirt |
v.a. Tiere; Mensch: Pharynx, Vagina, Rektum |
|
Zielgruppe |
40% aller schwangeren Frauen sind asymptomatische Trägerinnen; davon 50% der Neugeborenen besiedelt |
|
Pathogenese |
|
|
Immunität |
Phagozytose; Kapselantikörper; Leihimmunität des Neugeborenen; starke Gefährdung der Kinder von Non-Respondern |
|
| ||
Krankheiten | ||
Neugeborenes |
1. |
early onset (Serotyp III): Stunden - 5 Tage Sepsis, Meningitis; RF: vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt, Chorioamnionitis |
2. |
late onset: 7 Tage - 3 Monate: Meningitis |
|
Erwachsene |
1. | |
2. | ||
3. |
Arthritis |
|
4. | ||
5. | ||
6. |
Konjunktivitis |
|
7. | ||
8. | ||
9. | ||
| ||
Diagnostik | ||
Erregernachweis |
Anzucht (bluthaltiger Columbia-Agar), Nachweis des gruppenspezifischen Zellwandantigens, biochemische Leistungsprüfung (CAMP) |
|
Serologie |
|
|
| ||
Therapie | ||
1. |
ausnahmslos hochempfindlich gegen Pencillin G, Cephalosporine |
|
2. |
Neugeborene: Cefotaxim oder Ceftriaxom bei Meningitis, dann gezielt: Penicillin G hochdosiert + Gentamicin |
|
Resistenzen |
|
|
Prävention |
Sanierung der Geburtswege präpartal; intrapartale Gabe von Penicillin G (Mutter) |
|
Impfung |
keine |
|
Meldepflicht |
keine |
|
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Hahn 2000, S. 221-223 |
|
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
20.01.2003 |
|
Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
|
Sabine Petersdorf, 04.12.2004 |
||
Linker |
||
Status |
PRELIMINARY |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
Sabine Petersdorf schrieb am 04.12.2004 um 22:53 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
gut | ||
| |||||||||||||||||||
|