Medicle Datenbank: Streptococcus agalactiae  |   
| Einleitung | ||
Familie  | 
	
	 Streptococcaceae  | 
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Definition  | 
	
	 β-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Serogruppe B  | 
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Klassifikation und Subtypen  | 
	
	 Einteilung in Serogruppen (A-H,K-V) anhand der C-Polysaccharide (Lancefield-Schema) z.B. durch Latexagglutinationstests  | 
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| Bakteriologie / Virologie | ||
Morphologie  | 
	
	 Kettenkokken  | 
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Gramfärbung  | 
	
	 grampositiv  | 
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Kapsel  | 
	
	 antiphagozytäre Polysaccharidkapsel, Typ I-IV  | 
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Struktur / Aufbau  | 
	
	
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Atmung  | 
	
	 fakultativ anaerob  | 
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Kohlenhydratverwertung  | 
	
	 fermentativ  | 
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Katalase  | 
	
	 negativ  | 
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Oxidase  | 
	
	 negativ  | 
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Extrazelluläre Produkte  | 
	
	 CAMP-Faktor: synergistische Hämolyse mit dem β-Hämolysin von Staphylococcus aureus  | 
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Sporenbildung  | 
	
	 nein  | 
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Beweglichkeit  | 
	
	 nein  | 
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Resistenz gegen äußere Einflüsse  | 
	
	 weniger als Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken), längerer Erhalt der Infektiosität  | 
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Sonstiges  | 
	
	
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Geschichte  | 
	
	 Rebecca Lancefield (1895-1981): Serogruppenbestimmung der β-hämolysierenden Streptokokken  | 
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| Infektionswege und Epidemiologie | ||
Übertragung  | 
	
	 perinatal; postnatale Schmierinfektion  | 
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Wirt  | 
	
	 v.a. Tiere; Mensch: Pharynx, Vagina, Rektum  | 
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Zielgruppe  | 
	
	 40% aller schwangeren Frauen sind asymptomatische Trägerinnen; davon 50% der Neugeborenen besiedelt  | 
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Immunität  | 
	
	 Phagozytose; Kapselantikörper; Leihimmunität des Neugeborenen; starke Gefährdung der Kinder von Non-Respondern  | 
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| Krankheiten | ||
Neugeborenes  | 
	1.  | 
	 early onset (Serotyp III): Stunden - 5 Tage Sepsis, Meningitis; RF: vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt, Chorioamnionitis  | 
	
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2.  | 
	 late onset: 7 Tage - 3 Monate: Meningitis  | 
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Erwachsene  | 
	1.  | |
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2.  | ||
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3.  | 
	 Arthritis  | 
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4.  | ||
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5.  | ||
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6.  | 
	 Konjunktivitis  | 
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7.  | ||
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8.  | ||
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9.  | ||
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| Diagnostik | ||
Erregernachweis  | 
	
	 Anzucht (bluthaltiger Columbia-Agar), Nachweis des gruppenspezifischen Zellwandantigens, biochemische Leistungsprüfung (CAMP)  | 
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| Therapie | ||
1.  | 
	 ausnahmslos hochempfindlich gegen Pencillin G, Cephalosporine  | 
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2.  | 
	 Neugeborene: Cefotaxim oder Ceftriaxom bei Meningitis, dann gezielt: Penicillin G hochdosiert + Gentamicin  | 
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Prävention  | 
	
	 Sanierung der Geburtswege präpartal; intrapartale Gabe von Penicillin G (Mutter)  | 
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Impfung  | 
	
	 keine  | 
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Meldepflicht  | 
	
	 keine  | 
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| Referenzen | ||
Lehrbuch  | 
	
	 Hahn 2000, S. 221-223  | 
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| Editorial | ||
Autor  | 
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Erstellt  | 
	
	 20.01.2003  | 
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Reviewer  | 
	
	 Tobias Schäfer (Editor)  | 
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	 Sabine Petersdorf, 04.12.2004  | 
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Status  | 
	
	 PRELIMINARY  | 
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Freigabe  | 
	
	 ALL  | 
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Copycheck  | 
	
	 1 - überprüft  | 
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Licence  | 
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| Kommentare | ||
| Sabine Petersdorf schrieb am 04.12.2004 um 22:53 Uhr: | ||
Review abgeschlossen  | ||
gut  | ||
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