Medicle Datenbank: Streptococcus agalactiae |
Einleitung | ||
Familie |
Streptococcaceae |
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Definition |
β-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Serogruppe B |
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Klassifikation und Subtypen |
Einteilung in Serogruppen (A-H,K-V) anhand der C-Polysaccharide (Lancefield-Schema) z.B. durch Latexagglutinationstests |
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Bakteriologie / Virologie | ||
Morphologie |
Kettenkokken |
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Gramfärbung |
grampositiv |
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Kapsel |
antiphagozytäre Polysaccharidkapsel, Typ I-IV |
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Struktur / Aufbau |
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Atmung |
fakultativ anaerob |
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Kohlenhydratverwertung |
fermentativ |
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Katalase |
negativ |
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Oxidase |
negativ |
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Extrazelluläre Produkte |
CAMP-Faktor: synergistische Hämolyse mit dem β-Hämolysin von Staphylococcus aureus |
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Sporenbildung |
nein |
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Beweglichkeit |
nein |
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Resistenz gegen äußere Einflüsse |
weniger als Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken), längerer Erhalt der Infektiosität |
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Sonstiges |
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Geschichte |
Rebecca Lancefield (1895-1981): Serogruppenbestimmung der β-hämolysierenden Streptokokken |
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Infektionswege und Epidemiologie | ||
Übertragung |
perinatal; postnatale Schmierinfektion |
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Wirt |
v.a. Tiere; Mensch: Pharynx, Vagina, Rektum |
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Zielgruppe |
40% aller schwangeren Frauen sind asymptomatische Trägerinnen; davon 50% der Neugeborenen besiedelt |
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Immunität |
Phagozytose; Kapselantikörper; Leihimmunität des Neugeborenen; starke Gefährdung der Kinder von Non-Respondern |
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Krankheiten | ||
Neugeborenes |
1. |
early onset (Serotyp III): Stunden - 5 Tage Sepsis, Meningitis; RF: vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt, Chorioamnionitis |
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2. |
late onset: 7 Tage - 3 Monate: Meningitis |
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Erwachsene |
1. | |
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2. | ||
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3. |
Arthritis |
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4. | ||
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5. | ||
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6. |
Konjunktivitis |
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7. | ||
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8. | ||
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9. | ||
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Diagnostik | ||
Erregernachweis |
Anzucht (bluthaltiger Columbia-Agar), Nachweis des gruppenspezifischen Zellwandantigens, biochemische Leistungsprüfung (CAMP) |
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Therapie | ||
1. |
ausnahmslos hochempfindlich gegen Pencillin G, Cephalosporine |
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2. |
Neugeborene: Cefotaxim oder Ceftriaxom bei Meningitis, dann gezielt: Penicillin G hochdosiert + Gentamicin |
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Prävention |
Sanierung der Geburtswege präpartal; intrapartale Gabe von Penicillin G (Mutter) |
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Impfung |
keine |
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Meldepflicht |
keine |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Hahn 2000, S. 221-223 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
20.01.2003 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Sabine Petersdorf, 04.12.2004 |
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Status |
PRELIMINARY |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||
Sabine Petersdorf schrieb am 04.12.2004 um 22:53 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
gut | ||
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