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Vesikoureteraler Reflux (Rudiment)
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Therapien | ||
sekundäre Formen / kausal |
1. |
Infektsanierung, auch als Prophylaxe für bis zu einem halben Jahr (aber Studie von Garin 2006: kein Benefit unter antibiotischen Abdeckung) |
AAP-Guidelines 1997 - welche Kinder sollen Abx-Prophylaxe bekommen:
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2. |
neurogene Blase: Senklung des intravesikalen Druckes (Anticholinergika), Vermeidung von Restharn |
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3. |
bei Nierenfunktion < 20% Nephroureterektomie |
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primäre Formen |
1. |
bei Kindern: bis Pubertät Stadium I und II (nicht dilatierende Formen) hohe Ausheilungsrate (30%), gute Infektionsprophylaxe und keine Durchbruchsinfektionen (= Infektion trotz Antibiose) |
2. |
bei Erwachsenen und Grad III-V (dilatierende Formen): Antirefluxplastiken, Erfolgsraten 95-99%
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