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Megaureter (Rudiment)
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Therapien | ||
Allgemein |
keine Behandlung bei fehlender Symptomatik und normaler Nierenfunktion |
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Nephroureterektomie bei massivem Infekt, komplizierter Urolithiasis und normaler Gegenseite |
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primär refluxiv |
zunächst für 1 Jahr Reinfektionsprophylaxe |
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nach 1 Jahr Endoskopie: bei Golflochostium oder weit lateralisiertem Ostium Neueinpflanzung, sonst weiteres Jahr zuwarten |
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primär obstruktiv |
bei Neugeborenen / Säuglingen zunächst hohe Ableitung mit Ringureterkutanostomie |
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nach 12 Monaten Evaluation |
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bei 30% der Kinder keine Obstruktion mehr nachweisbar => Rückverlagerung des Stomas; sonst Ureterzystoneostomie |
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primär idiopathisch |
i.d.R. konservativ, kontinuierliche medikamentöse Reinfektionsprophylaxe bis zum 5. Lebensjahr |
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sekundär refluxiv / obstruktiv |
kausale Therapie |
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sekundär idiopathisch |
abwartende Haltung |
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