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Medicle Datenbank: Megaureter (Rudiment)
 

 Therapien
 

keine Behandlung bei fehlender Symptomatik und normaler Nierenfunktion

Nephroureterektomie bei massivem Infekt, komplizierter Urolithiasis und normaler Gegenseite

zunächst für 1 Jahr Reinfektionsprophylaxe

nach 1 Jahr Endoskopie: bei Golflochostium oder weit lateralisiertem Ostium Neueinpflanzung, sonst weiteres Jahr zuwarten

bei Neugeborenen / Säuglingen zunächst hohe Ableitung mit Ringureterkutanostomie

nach 12 Monaten Evaluation

bei 30% der Kinder keine Obstruktion mehr nachweisbar => Rückverlagerung des Stomas; sonst Ureterzystoneostomie

i.d.R. konservativ, kontinuierliche medikamentöse Reinfektionsprophylaxe bis zum 5. Lebensjahr

kausale Therapie

abwartende Haltung