Klassifikation und Subtypen |
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nach Proteinmenge:
- 30 - 300 mg / d (Albumin = Mikroalbuminurie)
Frühe diabetische oder hypertensive Nephropathie
- bis 1,5 g/d
kleinmolekulare Proteine: Tubulopathien
großmolekulare Proteine: leichte Glomerulopathien
- 1,5 - 3,0 g/d
klein- und großmolekulare Proteine: chronische Glomerulonephritiden, Transplantatniere, Nephrosklerose
- > 3,0 g/d
großmolekulare Proteine: Nephrotisches Syndrom
nach Proteinuriemuster:
- hochmolekulare glomeruläre Proteinurie
- selektive Proteinurie (Größenselektion) = niedermolekulare Proteinurie (Albumin, Transferrin)
bei leichten glomerulären Schäden, minimal-change-Nephritis u.a.
- unselektive Proteinurie: Proteine mit hohem Molekulargewicht (IgG, Albumin, bis zu β-Lipoproteinen
mit 25 x 105 Dalton) werden ausgeschieden
- kleinmolekulare tubuläre Proteinurie (β2-Mikroglobulin; wird glomerulär filtriert, tubulär rückresorbiert; daher bei tubulären Prozessen erhöhtes Vorkommen im Urin)
- prärenale Proteinurie ("Überlaufproteinurie"): bei Überschreiten der tubulären Rückresorptionskapazität
- Bence-Jones-Proteinurie: L-Ketten-Ausscheidung bei monoklonaler Gammopathie
- Myoglobinurie (nach Muskeltrauma)
- Hämoglobinurie (bei hämolytischer Krise)
- postrenale Proteinurie mit Nachweis tubulär sezernierter Proteine (z.B. Tamm-Horsfall-Protein)
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