Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnosekriterien der ESSG (Sens+Spez etwa 85%) geltend f�r alle seroneg. Spondylarthropathien
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Modififizierte Kriterien (New York 1984):
- Klinische Kriterien
- Lumbale Rückenschmerzen und Steifheit für mehr als 3 Monate, die sich durch Bewegung bessern, jedoch nicht durch Ruhe
- Bewegungseinschränkung der lumbalen Wirbelsäule sowohl in sagittaler als auch frontaler Ebene
- Einschränkung der Brustkorbexpansion im Vergleich zur Normalbevölkerung gleichen Alters und Geschlechtes
- Radiologische Kriterien
- Sacroiliitis bilateral Grad ≥2 oder unilateral Grad 3–4
- Diagnose des Morbus Bechterew ist sicher, wenn radiologisches Kriterium und mindestens ein klinisches Kriterium erfüllt sind
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Erfassung der Bewegungseinschränkung:
- Thorax-Atemexkursion: Unterschied zw. In- und Expiration < 2 cm => Beteiligung der Brustwirbelsäule mit Versteifung des Thorax.
- Schober-Maß
Strecke 5. LWK bis kranial 10 cm -> normal um mindestens 4 cm verlängert bei Rumpfbeugung
- Ott-Maß
Strecke 7. HWK bis kaudal 30cm -> um mindestens 2 cm verlängert nach maximaler Rumpfbeugung - Hinterhaupt-Wand-Abstand, Kinn-Sternum-Distanz, Finger-Fußboden-Abstand (normal jeweils 0)
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Erfassung der Schmerzsymptomatik
- Stuhlsteigeversuch
- Mennell-Zeichen
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Bildgebung |
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Nativröntgen:
- Frühstadium - sogenanntes "buntes Bild": Syndesmophyten (paravertebrale Verkalkungen), Spondylarthritis: Verknöcherung der Iliosakralfugen (Ankylose), der Längsbänder (Ligamenta flava & interspinalia), Intervertebralgelenke
- Spätstadium - völlige Verknöcherung in Bambusstabform, ausgeprägte Kyphose
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Gradeinteilung der Sakroiliitis [Herold 2002]
- Grad 1: verwaschener Gelenkspalt, Pseudoerweiterung, mäßige Sklerosierung
- Grad 2: unregelmäßige Gelenkspalterweiterung, ausgeprägte Sklerosierung, Erosionen, "Perlen an einer Kette"
- Grad 3: Gelenkspaltverschmälerung oder -verengung, Erosionen, Sklerosierung, partielle Ankylosierung
- Grad 4: Totale Ankylose
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Szintigraphie:
Einsatz bei fraglicher Symptomatik, Mehranreicherung im Bereich der Iliosakralfugen
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CT, MRT
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Blut |
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aufgrund der schwachen Entzündungstendenz häufig unauffällig, BSG kann sich im Normbereich befinden, Anämie kann fehlen
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Weitere Diagnostik |
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HLA-B27 positiv bei >95% der Erkrankten
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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