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Neisseria meningitidis
 

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Sabine Petersdorf
 

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 Therapie
 

1.

bei V.a. Meningitis: kalkulierte Intialtherapie mit Ceftriaxon i.v. für sieben Tage

2.

bei Sepsis: kalkulierte Initialtherapie mit Cephalosporine der 3. Generation, ggf. mit Aminoglykosid oder Carbapenem, Weiterbehandlung mit Pencillin G

 

Isolierung des Erkrankten bis zu 24 Stunden nach Therapiebeginn, Chemoprophylaxe mit Riffampicin bei unmittelbaren Kontaktpersonen

Vakzine mit Kapselpolysacchariden A, C, W und Y bieten keine vollständigen Schutz (80-90%), gegen den Kapseltyp B existiert keine Schutzimpfung

Verdacht, Erkrankung, Tod und der direkte Erregernachweis aus normalerweise sterilen Substraten sind meldepflichige

 

 

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