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Neisseria meningitidis
 

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Sabine Petersdorf
 

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 Infektionswege und Epidemiologie
 

weltweites Vorkommen, besonders häufig im Meningokokkengürtel in Zentralafrika; 90% der Infektionen durch die Serotypen A, B, C und Y, in Deutschland ist der Typ B vorherrschend

Tröpfcheninfektion

nur Mensch

v.a. ältere Kinder und junge Erwachsene

  • Adhäsion an die Epithelschleimhaut im Nasopharynx durch Pili und Adhäsionsproteine
  • Invasion durch phagozytoseähnlichen Vorgang und Transport in subepitheliales Bindegewebe
  • Etablierung: Schutz vor Phagozytose und Komplementsystem bildet die Kapsel
  • Gewebsschädigung von Endothelzellen und Gefäßwänden mit Thrombosen und Zellwandnekrosen, hämatogen Ausbreitung und Auslösung einer Entzündungsreaktion

Bildung schützender Antikörper gegen den entsprechenden Kapseltyp; nur Typ B ist nicht immunogen

 

 

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