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Schizoide Persönlichkeitsstörung
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
schizoid personality disorder |
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ICD10 |
F60.1 |
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Definition |
Cluster A-Störung |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Klinisch-diagnostische Leitlinien
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Forschungskriterien A. Die allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein. B. Mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen:
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
Kontaktstörung: ungeselliges, kühles und abweisendes Verhalten (fehlender Wunsch und Defizit an sozialen Kontakten) |
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2. |
flache Affektivität, emotionale Kühle |
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3. |
Introvertiertheit, Zurückhaltung, einzelgängerische Beschäftigung (Autismus) |
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4. |
Gleichgültigkeit gegenüber Lob und Kritik, Tätigkeiten bereiten kein Vergnügen |
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5. |
geringes Interesse an sexuellen Erfahrungen |
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6. |
geringe Sensibilität gegenüber sozialen Regeln |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Schizophrenie, schizoaffektive Psychose |
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2. |
Asperger-Syndrom (schizoide, autistische Störung der Kindheit) |
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3. |
organische Psychosen, HOPS |
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Therapien | ||
Psychotherapie |
1. |
Soziotherapie: vorsichtiges Heranführen an gemeinsame Unternehmungen mit anderen Personen, keine Gruppenpsychotherapie |
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2. |
analytische Therapien i.d.R. frustran |
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Psychopharmaka |
wenig hilfreich |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Gleixner 2002, S. 334. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
20.02.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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