Psychiatrie  >  Persönlichkeitsstörungen

 
Schizoide Persönlichkeitsstörung
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Einleitung
 

 

schizoid personality disorder

F60.1

Cluster A-Störung

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

Klinisch-diagnostische Leitlinien

  1. Wenige oder überhaupt keine Tätigkeiten bereiten Vergnügen.
  2. Emotionale Kühle, Distanziertheit oder flache Affektivität.
  3. Geringe Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle oder auch Ärger anderen gegenüber zu zeigen.
  4. Anscheinende Gleichgültigkeit gegenüber Lob oder Kritik.
  5. Wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einer anderen Person (unter Berücksichtigung des Alters).
  6. Übermäßige Vorliebe für einzelgängerische Beschäftigungen.
  7. Übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasie und Introspektion.
  8. Mangel an engen Freunden oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens zu einer Person) und fehlender Wunsch nach solchen Beziehungen.
  9. Deutlich mangelnde Sensibilität im Erkennen und Befolgen gesellschaftlicher Regeln.

Forschungskriterien

A. Die allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein.

B. Mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen:

  1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
  2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
  3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;
  4. erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen;
  5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);
  6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
  7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
  8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);
  9. deutlich mangelhaftes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

Kontaktstörung: ungeselliges, kühles und abweisendes Verhalten (fehlender Wunsch und Defizit an sozialen Kontakten)

2.

flache Affektivität, emotionale Kühle

3.

Introvertiertheit, Zurückhaltung, einzelgängerische Beschäftigung (Autismus)

4.

Gleichgültigkeit gegenüber Lob und Kritik, Tätigkeiten bereiten kein Vergnügen

5.

geringes Interesse an sexuellen Erfahrungen

6.

geringe Sensibilität gegenüber sozialen Regeln

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

Schizophrenie, schizoaffektive Psychose

2.

Asperger-Syndrom (schizoide, autistische Störung der Kindheit)

3.

organische Psychosen, HOPS

 

 
 Therapien
 

1.

Soziotherapie: vorsichtiges Heranführen an gemeinsame Unternehmungen mit anderen Personen, keine Gruppenpsychotherapie

2.

analytische Therapien i.d.R. frustran

wenig hilfreich

 

 
 Referenzen
 

Gleixner 2002, S. 334.

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

20.02.2003

 

 

TRACK3

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare
 
 
 

Verwandte Artikel

Persönlichkeitsstör...

Schizophrenie