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![]() | Neurologie > Erkrankungen des peripheren Nervensystems > Degeneration des 2. Motorneurons > Spinale Muskelatrophien (AR) |
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SMA2
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Einleitung | ||
Synonym |
Spinale Muskelatrophie Typ 2 |
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Spinale Muskelatrophie Typ II |
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SMA II |
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intermediäre Form der spinalen Muskelatrophie |
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chronische infantile spinale Muskelatrophie |
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Englisch |
spinal muscular atrophy type 2 |
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spinal muscular atrophy type II |
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intermediate type spinal muscular atrophy |
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chronic infantile spinal muscular atrophy |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
nach ISMAC classification system: Symptombeginn zwischen 6. und 18. Lebensmonat |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Symptombeginn zwischen 6. und 18. Lebensmonat |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
m > w |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
autosomal rezessiv |
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OMIM |
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Chromosom |
5q12.2-q13.3 |
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Pathogenese |
Mutationen im SMN1-Gen (survival motor neuron). Physiologisch gibt es das SMN1-Gen und das SMN2-Gen (fast identische Kopie von SMN1 auf dem gleichen Chromosom). Die phänotypische Ausprägung hängt von der Anzahl Kopien des SMN2-Gens ab. |
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Molekularer Hintergrund |
SMN Protein bindet direkt an DNA/ RNA, aktiviert die Transkription und ist am pre-mRNA processing beteiligt. Das 2. Motorneuron ist besonders empfindlich für Defekte im RNA-Metabolismus. |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
charakteristisch: Fasertypgruppierung (als Zeichen der Reinnervation) mit hypertrophen Typ I-Fasern und klein bis mittelgroßen Typ I- und II-Fasern |
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Pathologisches Modell |
Mausmodell: Smn -/- SMN2 Maus. |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
genetische Untersuchung |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EKG |
Herzmuskulatur nicht betroffen, EKG normal |
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EMG |
Fibrillationen und Faszikulationen in Ruhe, Amplitudenerhöhung; Nervenleitgeschwindigkeit normal |
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Blut |
CK-Erhöhung auf das 2-4fache möglich, wobei die Erhöhung mit der Krankheitsdauer korreliert |
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Liquor |
normal |
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Weitere Diagnostik |
Muskelbiopsie zur Diagnosestellung überflüssig (da genetische Untersuchung möglich) |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
möglich |
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Symptome und Befunde | ||
s. körperlicher Untersuchungsbefund |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
progredient |
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Komplikationen |
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Prognose |
die meisten Kinder erreichen das Erwachsenenalter; falls Initialsymptom Schwierigkeiten der Kopfkontrolle, dann schwerer verlaufende Form mit respiratorischer Insuffizienz und häufig Tod im 3. Lebensjahr. |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
symptomatisch |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
08.03.2008 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RELEASED |
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Licence |
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Kommentare | ||
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